Für Jugendliche und junggebliebene Erwachsene

Die Geheimnisse des Nicholas Flamel 01. Der unsterbliche Alchemyst - Michael Scott

Die Geheimnisse des Nicholas Flamel 01. Der unsterbliche Alchemyst
von Michael Scott

Mein Sohn (13) hat die Bücher dieser reihe sprichwörtlich verschlungen, Mama das musst du unbedingt lesen, also nutze ich den Urlaub und entfliehe in fremde fantastische Welten.
Fesselndes Buch, das die "zufällige" Wandlung der Zwillinge Josh und Sophie vom normalen Leben als Teenager zu Schlüsselfiguren zur Rettung der Welt erzählt. Die Sprache ist einfach und gut verständlich, was am Anfang den älteren Leser etwas abschrecken könnte. Da der Inhalt allerdings sehr phantasievoll, spannend und damit sehr unterhaltsam ist, fällt die Tatsache, dass auch einfache Zusammenhänge nochmals erklärt werden nicht negativ ins Gewicht. Letztendlich überzeugend den weiterführenden Band zu lesen, ist der Kommentar des Autors zur Entstehungsgeschichte des Buches. Denn die Vorstellung, dass es ein wenig Magie im wirklichen Leben geben könnte, ist einfach spannend... DER UNSTERBLICHE ALCHEMYST ist der Auftaktroman um die Geheimnisse des Nicholas Flamel. Ein Auftakt, den man als rundherum gelungen bezeichnen kann. Meisterhaft versteht es der Michael Scott, den Leser von Beginn an zu fesseln. Elegant legt der Autor mit seinem Plot den Grundstock für die folgenden Teile.

Ein besonderer Kniff ist Michael Scott mit den Figuren gelungen. Nahezu alle in diesem Roman vorkommenden Personen basieren auf historischen Persönlichkeiten. Dies gilt nicht nur für die Hauptperson Nicholas Flamel, sondern auch für seinen Widersacher Dr. John Dee sowie für viele mythologischen Figuren, die Scott beinah spielerisch in seinen Plot einbaut. Zusammen mit seinen Zwillingen Josh und Sophie ist ein eigener Kosmos entstanden, der bereits nach diesem ersten Abenteuer Lust auf Mehr macht.

Auch wenn der Vergleich mit Harry Potter schon arg strapaziert ist, kann man sagen, dass alle Potter-Leser mit diesem Werk gut aufgehoben sind. Aber auch Leser, die sonst nicht dem Fantasygenre zusprechen, können mit gutem Gewissen einen Blick in DER UNSTERBLICHE