Ein Makler ermittelt

Mord unterm Reetdach -

Mord unterm Reetdach
von Eric Weissmann

Auf Sylt wird am Abend des Sonnenwendfeuers die Leiche des Urgesteines Hinnerk Petersen in dessen Garten aufgefunden. Petersens Haus soll nun der Immobilienmakler Kristan Dennermann verkaufen. Doch Dennermann stößt auf Ungereimtheiten und Gerüchte und forscht nach. Dabei stößt er auf einen großen Kreis Verdächtiger und Dennermann gerät selbst ins Visier des Mörders.

"Mord unterm Reetdach" ist der erste Krimi des Sylter Immobilienmaklers Eric Weissmann. Er läßt hier gekonnt sein Wissen rund um den Immobilienmarkt auf Sylt mit einfließen und spickt die Handlung mit witzigen Geschehnissen und Charakteren, von denen ich denke, daß sie nicht unbedingt seiner Phantasie entsprungen sind, sondern ihm in seiner Laufbahn tatsächlich so begegnet bzw. passiert sein könnten. Dies macht das Buch auf eine ganz eigene Weise sehr unterhaltsam. Die Geschichte wird aus der Sicht von Kristan erzählt, wodurch man einen tiefen Bezug zu ihm bekommt. Seine Liebe zu seinem Corgi Prince of Wales macht ihn noch sympathischer, als er ohnehin schon ist. Der Kriminalfall erweist sich als spannend, man bekommt es mit vielen Verdächtigen zu tun und kann hier richtig gut rätseln, wer nun der Mörder ist. Doch bis zur Lösung muß man wirklich bis zum Schluß warten. Eric Weissmann kennt und liebt Sylt. Dies merkt man auf jeder Seite. Anschaulich beschreibt er die Insel und natürlich die Häuser, so daß man das Gefühl hat, selbst vor Ort zu sein.

Mit diesem Buch erhält man einen leicht lesbaren Krimi, der durch einem sympathischen Hauptcharakter in einer traumhaften Kulisse besticht!