Ein mitreißender Thriller, der mich bestens unterhalten hat :)

Brave Mädchen schweigen still - Dania Dicken

Brave Mädchen schweigen still
von Dania Dicken

Ich habe mich sehr gefreut, Teil der Leserunde zu "Brave Mädchen schweigen still" von Dania Dicken zu sein. Das Buch hat mich aufgrund seines Covers und seines spannend klingenden Klappentextes neugierig werden lassen. Vielen lieben Dank an die Autorin für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar! Bei der Geschichte handelt es sich um den zweiten Teil der Libby Whitman-Buchreihe, aber er kann unabhängig von seinem Vorgänger gelesen werden, ich hatte überhaupt keine Probleme. Wer sich allerdings beide Bücher aneignet, sollte besser mit dem ersten Teil "Brave Mädchen schreien nicht" beginnen, ich denke, das erklärt sich von selbst :P
Gespannt startete ich mit dem Buch, welches schon so viel Lob hier auf Lovelybooks kassiert hat :) Die Autorin war mir bislang unbekannt, was sich nun ändern durfte. Aufgrund der vielen positiven Bewertungen war ich besonders neugierig!

Der Prolog versetzt den Leser direkt in eine brenzliche Situation, er bekommt Einblick in eine brisante Szene der Mormonensekte. Im Anschluss geht es erst mal mit der Hauptprotagonistin Libby Whitman weiter, die auch schon im ersten Band ermittelt hat. Mittlerweile hat sie ihre Ausbildung an der FBI Academy in Quantico angetreten, worüber sie sehr glücklich ist, ist sie früher immer nur Streife in der kalifornischen Metropole San José gefahren, bis sie ihren ersten Fall hatte. Nur Owen, einen Kollegen, der mehr als das für sie ist, ist in Kalifornien zurück geblieben, welchen sie unglaublich vermisst. Doch eines Tages steht er vor ihrer Tür und den beiden steht eine gemeinsame Zeit und vielleicht sogar Zukunft bevor :) Doch ehe die beiden ihre Zusammenkunft so richtig genießen können, wird Libby vom FBI nach Utah, ihre alte Heimat, geschickt. Dort soll sie gegen eine polygame Mormonensekte ermitteln, in die sie selbst hineingeboren wurde und davon noch stark gezeichnet ist.... die Dinge nehmen ihren Lauf und nicht nur das Leben einer wichtigen Zeugin ist in Gefahr, schließlich auch Libbys...

Ich werde direkt mit der Protagonistin Libby warm, die in ihrer Vergangenheit schweres durchgemacht hat. Mittlerweile hat sie sich größtenteils aber gefangen und ist motiviert und engagiert, ihren Teil dazu beizutragen, dass Straftäter festgenommen werden. Es wird hauptsächlich aus ihrer Sichtweise in der dritten Person berichtet, was mir einen guten Zugang zu ihrer Gedankenwelt und ihrem Charakter verschafft. Gemeinsam mit ihrer besten Freundin Julie macht sie ihre Ausbildung, auch diese wächst mir schnell ans Herz. Owen ist für mich auf jeden Fall auch ein Sympathieträger in dieser Geschichte, denn er setzt sich mit allen Mitteln für Libby ein, so schön <3 Generell sind hier sämtliche Nebencharaktere, natürlich bis auf die Gründer und freiwilligen Mitglieder der Mormonensekte, liebevoll erdacht. Die Typen der Sekte sind mir allesamt zuwider! Schlimm, was sie für Recht und Ordnung halten und den ganzen Frauen antun, da haben sich bei mir wirklich die Nackenhaare aufgestellt... aber dennoch ein spannendes und auch faszinierendes Thema, bei dem sicher auch der ein oder andere Funken Wahrheit dran ist – leider.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und leicht, obwohl es sich manchmal um schweren Tobak handelt, habe ich nicht das Gefühl, dass ich mich beim Lesen großartig anstrengen oder mich sonderlich konzentrieren muss, im Gegenteil. Ich fliege nur so durch die Zeilen und lese das Buch an einem Stück durch, es ist mir ein leichtes dem Geschehen zu folgen, anders als bei anderen Thrillern, die mehr verwirren. Die Kapitel halten sich in einer angenehmen Länge. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf weitere Bücher der Reihe Libby Whitman und sonstige Bücher der Autorin, die mich vollsten überzeugt hat! Ihren Namen werde ich mir merken :)

Eine klare Lese- und Kaufempfehlung für "Brave Mädchen schweigen still" und 5 gelungene Sterne *****