Rezension

Spannend und informativ

Brave Mädchen schweigen still - Dania Dicken

Brave Mädchen schweigen still
von Dania Dicken

Bewertet mit 5 Sternen

Libbys erster Einsatz in Utah...

Dania Dicken hat mit ihrem Buch „Brave Mädchen schweigen still“ ihren 2. Band ihrer Libby-Whitman-Reihe vorgelegt. Und es war wieder sooo spannend...

Libby ist am Ziel ihrer Träume: sie absolviert in Quantico die Profiler-Ausbildung. Allerdings warnt ihr Ausbilder Profiling sei keineswegs so spannend, wie es viele denken.“... in Quantico wälzen wir normalerweise Akten, führen Telefonate, pinnen Fotos an Korkwände und gehen mittags in die Kantine.“ (S.9) Also alles sehr unspektakulär, eher langweilig? Aber nicht für Libby: noch während ihrer Ausbildung wird sie vom FBI aufgefordert (nun denn, man könnte es auch als Erpressung bezeichnen…), nach Utah zu reisen, um zeitlich befristet die dortigen Kollegen zu unterstützen. Denn dort geht es um Ermittlungen in einer Sekte der FLDS (= Fundamentalist Church of Jesus Christ of Latter day Saints = Fundamentalistische Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage, einer tatsächliche bestehenden und noch tätigen Sekte in den USA). Und genau in dieser Sekte ist Libby aufgewachsen, dort hat sie 14 Jahre ihres Lebens verbracht. Für sie bedeutet das einen heftigen „Flashback“: ist sie doch selbst aus dieser Sekte geflüchtet, als sie mit 14 Jahren zwangsverheiratet werden sollte und sie hat danach etlichen Sektenmitgliedern zu langen Freiheitsstrafen „verholfen“...

Zur weiteren Handlung werde ich aber hier nichts verraten, nur so viel sei gesagt: Libby meistert ihren ersten Einsatz mit großer Bravour, aber wir Leser*innen leiden zwischendurch immer mal wieder unter „Schnappatmung“, weil wir um Libbys Leben fürchten müssen! Der Spannungsbogen ist durchweg hoch, auch in den ruhigeren Abschnitten hatte ich immer Sorge, dass gleich „etwas“ passieren könnte...

Die Autorin vermittelt uns tiefe Einblicke in das Denken und Fühlen einer fundamentalistischen Sekte. Sie lässt die weiblichen Sektenmitglieder – um deren Flucht es geht – selbst berichten und einige der „Gepflogenheiten“ innerhalb dieser polygamen Sekte sind gerade für uns Frauen nur schwer zu ertragen – eben auch wissend, dass es den Tatsachen entspricht! Schnell wird deutlich, dass Frau Dicken nur belegte / bewiesene Handlungsweisen der FLDS beschreibt, ihre Recherchen waren ausführlich und gründlich, wie eine umfangreiche Quellensammlung am Schluss auch beweist.

Diese Informationen lässt die Autorin mit scheinbar „leichter Hand“ in die Handlung einfließen, so dass wir Leser*innen uns selbst entscheiden können, ob wir uns weitergehend mit dem Thema auseinandersetzen möchten, in dem wir uns zusätzliche Informationen beschaffen.

Ein sehr spannender Thriller mit großem Informationseffekt (zumindest bei mir) – solche Bücher sind genau nach meinem Geschmack und deshalb kann ich ihn einfach nur weiterempfehlen!