Ermittlungen erinnern an schlimme Ereignisse

Brave Mädchen schweigen still - Dania Dicken

Brave Mädchen schweigen still
von Dania Dicken

In diesem Band um die angehende FBI-Profilerin Libby Whitman wird der Leser in einen sehr mitreißenden Fall einbezogen. Zunächst erleben wir Libby in ihrem Ausbildungscamp des FBI in Quantico. Aber da Libby nicht irgendjemand ist und sie schon viel in ihrem bisherigen Leben - Privat wie Beruflich - erlebt hat, wird sie auch diesmal einen besonderen Weg gehen - sei es nun gewollt oder ungewollt. Privat erlebt sie wieder schöne Stunden und erfährt viel Liebe und Zuneigung aus ihrem Umfeld. Das stärkt sie auch bei ihren beruflichen Verpflichtungen. Denn sie wird zu einem speziellen Fall abgezogen, der sie emotional an ihre Grenzen bringt. Aber Libby wäre nicht Libby, wenn sie es nicht auf ihre typische Art hinbekommt. Der Leser wird jedenfalls mit eriner sehr emotionalen Geschichte konfrontiert, die auch viel über die Vergangenheit von Libby preisgibt.

Libby soll bei Ermitllungen gegen eine "Sekte" helfen, da sie ja Erfahrungen in diese Richtung hat. Das Leben in dieser Kirche FLDS ist schon sehr speziell. Der Leser erfährt jedenfalls viel über die Praktiken und man kann es kaum glauben. Leider beruhen viele Details auf Tatsachen, die von anderen Sekten bekannt sind. Ich war jedenfalls über manche Dinge entsetzt und man muss beim Lesen schon einiges an schrecklichen Schilderungen verarbeiten.

Die bekannten Protagonisten konnte man wieder gut auf ihrem Weg begleiten. Das gab beim Lesen auch immer ein Gefühl der Wirklichkeit, im Gegensatz zu den Geschehnissen in der Sekte. Diesmal hat mich die Ähnlichkeit zwischen  den Paaren Matt und Sadie sowie Libby und Owen gefesselt. Sie passen wirklich gut zusammen und auch ihre Handlungen lassen Ähnlichkeiten erkennen. Auch das Wiedersehen mit Julie, der Tochter  von Andrea Thornton war gut gemacht. So verflechten sich die verschiedenen Serien miteinander.  Es ist immer wieder schön und interessant dem Verhalten der Protagonisten zu folgen. Sie entwickeln sich alle weiter und das trägt zum interessanten Geschehen viel bei. Es wird nie langweilig und der Spannungsbogen bleibt über das gesamte Buch erhalten. Jedenfalls kommen auch in diesem Buch viele verschiedenen Charakteren vor. Die Bandbreite erfasst alle Typen von sympathisch bis hin zu unsympathisch und das mit allen Zwischenstufen.

Es war wieder spannend zu lesen und man kam gut ins Geschehen rein. Durch die detailreichen Beschreibungen lässt sich alles sehr gut vorstellen.

Man erlebt alte Bekannte und ihren Alltag wieder und man wird gleichzeitig in sehr spannende Ermittlungen einbezogen. Das Thema ist schon sehr speziell und nicht einfach zu verarbeiten.  Es war aber ein sehr interessantes und spannendes Lesevergnügen.

Nicht zu vergessen die hilfreichen Tipps zu den verschiedenen Themen am Ende des Buches. Hier kann sich jeder der möchte, tiefer über die speziellen angesprochenen Themen informieren.

Ich kann diese Serie jedenfalls nur bestens weiterempfehlen und freue mich auf die nächsten Fälle um Libby Whitman und ihre Freunde.