Ein modernes Märchen

Andromache und das geheimnisvolle Amulett
von Samuriel Sternenfeuer

Andromache ist eine junge Keltin, die behütet aufwächst. Allerdings hat der gewaltsame Tod ihrer Großeltern sie sehr getroffen. Als sie 16 Jahre alt ist, beschließt ihr Vater, sie zu verheiraten. Doch Andromache zieht es in die Welt. Außerdem mag sie den Bräutigam nicht.

Sie verlässt ihr Dorf. Zuvor gibt ihr die Mutter das Vermächtnis der Großmutter mit – ein Amulett mit einer unbekannten Inschrift. Auch der Vater begreift, dass er sie ziehen lassen muss. Er schenkt ihr ein Schwert.

Die Autorin hat eine phantasievolle Geschichte geschrieben. Andromache erfährt auf ihrer Wanderung, dass sie eine Aufgabe zu erfüllen hat. Mit jeder Begegnung wird nicht nur ihre Aufgabe deutlicher, sie erhält auch zusätzlich Hilfe.

Das Buch ist über weite Teile spannend geschrieben. Es lässt sich zügig lesen. Die Wesen der verschiedenen Welten werden gut charakterisiert. Neben Szenen aus der Realität fließen in die Geschichte einige Elemente aus Märchen und Sagen ein. Besonders gut gefallen hat mir die Welt der Baumwesen, auch wenn gerade dort das Tempo etwas aus der Erzählung genommen wurde.

Der Sprachstil ist dem Genre angemessen. Kryptische Träume wechseln mit humorvollen Szenen. Detailgenaue Beschreibungen, gespickt mit passenden Metaphern, folgen auf Kämpfe und Auseinandersetzungen. Allerdings fallen auch hin und wieder unnötige Wiederholungen auf.

Der märchenhafte Stil sorgt dafür, dass die Protagonisten entweder gut oder böse sind. Vielschichtige Persönlichkeiten gibt es nur wenige.

Die Geschichte nutzt Andromaches besondere Verbindung zu ihrer Großmutter. Sie hat ihr nicht nur das Amulett und die Aufgabe hinterlassen, sondern im voraus schon manchen Weg geebnet.

Das tiefgrüne Cover mit der jungen Frau und dm Drachen zeigt die beiden Gegenpole der Geschichte.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Für mich war es ein modernen Märchen, das mich prima unterhalten hat. Die Erzählung ist zwar in sich abgeschlossen, doch eine kurze Sequenz deutet an, dass es eine Fortsetzung geben könnte.