Ein paar Seiten weniger hätten es auch getan

Das Verbrechen - David Hewson, Soren Sveistrup

Das Verbrechen
von David Hewson Soren Sveistrup

Sarah Lund, Kommissarin in Kopenhagen, hat eigentlich ihren letzten Arbeitstag, bevor sie mit ihrem Sohn Mark zu ihrem Freund Bengt nach Schweden ziehen will. Ihr Nachfolger Meyer steht schon bereit, ihr Schreibtisch ist geräumt. Doch dann wird die 19jährige Nanna Birk Larsen tot im Kofferraum eines Autos aus dem Kanal gezogen. Lund verbeißt sich in diesen Fall, wirft alles über Bord und vertagt den Umzug immer wieder aufs Neue. Dies gefällt weder Bengt, noch ihrer Mutter, geschweige denn ihren Arbeitskollegen, vor allem Meyer. Denn immer wieder funkt sie in die Ermittlungen, die schon durch die politischen Verbindungen bis in die obersten Rathausebenen sehr brisant sind.

Da ich die TV-Serie nicht kenne, kann ich zur Umsetzung von Film ins Buch nichts sagen. Doch das Buch wirkt wie ein Drehbuch, es wird alles bis ins allerkleinste Detail beschrieben. Dieser Schreibstil ist gewöhnungsbedürftig, ich mußte mich jeden Tag aufs Neue damit anfreunden. Auch die ständigen Wechsel der Verdächtigen sind sehr störend. Seitenweise wird sich an einer Spur festgebissen - und schwupps - war die Spur wieder falsch. Wieviele falsche Spuren verfolgt wurden - ich habe den Überblick verloren.
Kommissarin Lund wird nicht sehr sympathisch beschrieben, durch ihre egoistische Art hat man öfter das Gefühl, man würde ihr am liebsten mal die Meinung sagen.
Alles in allem leider ein Krimi, der zwar zwischendurch immer wieder Höhen hat, aber doch sehr langatmig wird. Ein paar Seiten weniger und dafür mehr Spannung hätten nicht geschadet!