Ein rundum gelungenes Debüt!

City of Burning Wings. Die Aschekriegerin -

City of Burning Wings. Die Aschekriegerin
von Lily S. Morgan

Besonders in den letzten Monaten war kein Fantasy-Buch präsenter auf Bookstagram als „City of Burning Wings“. Da mal wieder in diesem Monat für mich ein NA-Buch anstehen sollte, habe ich mich jedoch für dieses Romantasy-Buch entschieden und ich war gespannt, wie die Autorin ihr Debüt gestaltet hat.
In „City of Burning Wings“ geht es um eine Kriegerin namens May und dem Geheimnishändler Luan. May ist die schnellste Himmelsstürmerin und bereitet sich schon ihr ganzes Leben lang darauf vor, den Aschethron zu besteigen. Doch als der König von Elydor stirbt, taucht die Herrscherrune nicht bei ihr sondern auf der Stirn von Luan auf. Als wäre dies nicht schlimm genug, muss nun May Luan dabei helfen, mit seiner neuen Führungsposition umzugehen. Gegen ihren Willen tut sie es und dabei wird ihr klar, dass die ganze Zukunft von Elyndor von den Beiden abhängt.
Mir hat das Debüt der Autorin gefallen. Direkt schon zu Beginn des Buches zögert die Autorin nicht lange, indem sie den Leser direkt in die Handlung einsteigen lässt. Besonders durch einen sehr flüssigen Schreibstil bin ich hier gut durch das Buch durchgekommen. Dabei kann man sagen, dass ich beim Lesen nicht gemerkt habe, dass es sich hierbei um das Debüt der Autorin handelt.
Mit May und Luan kreiert die Autorin zwei Figuren, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Dadurch merkt man, dass auf den ersten Blick hier zwei fremde Welten aufeinanderstoßen. Ihre Konversationen und der damit verbundene Sarkasmus waren für mich persönlich sehr amüsant zu lesen. Zudem konnte ich mich mit May sehr anfreunden, da sie sehr sympathisch wirkte und mir ihre Charaktereigenschaften sehr gefallen haben. Bei Luan habe ich festgestellt, dass ich schon eine längere Zeit gebraucht habe, um mich mit ihm anzufreunden. Dennoch ist es mir irgendwann gelungen. Bei Luan hätte ich mir noch ein bisschen mehr Tiefe zu seiner Vergangenheit gewünscht, sonst war alles hinsichtlich der Charaktergestaltung gut. Einen noch intensiveren Tiefgang hätte ich mir auch noch im Worldbuilding gewünscht. Dies ist dann jedoch schon Kritik auf hohem Niveau. Das Ende ist schlüssig und sorgt noch einmal für spannende Leseminuten.
Fazit: Der Autorin ist es mit „City of Burning Wings“ gelungen ein interessantes Debüt zu präsentieren. An vielen Stellen merkt man einfach nicht, dass es das Debüt der Autorin ist und deswegen weist das Buch hinsichtlich der Charaktergestaltung, der Story sowie des Schreibstils fast keine Schwächen auf. Ich bewerte das Buch mit guten 4 Sternen!