Eine wundervolle Reise in eine neue Welt

City of Burning Wings. Die Aschekriegerin -

City of Burning Wings. Die Aschekriegerin
von Lily S. Morgan

Der Debütroman von Lily S. Morgan stand ganz weit oben auf meiner Wunschliste, seit er angekündigt wurde. Nach einer riesigen Coverliebe und dem Klappentext war ich mir ziemlich sicher, dass dies ein guter Fantasyroman wird und ich wurde nicht enttäuscht.

Die Reise der jungen Thronanwärterin May und dem Flügellosen Luan in Elydor zu begleiten hat Spaß gemacht. Es war ein angenehmer Lesespaß mit mal mehr mal weniger unvorhersehbaren Wendungen. Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Die junge Autorin schreibt aus den Sichten von Luan und May was einem den Einblick in beide Geschichten gibt und gleichzeitig dazu führt, dass beide Charaktere ins Herz geschlossen werden. Hierbei wird nach einem leichten Einstieg mit weniger Spannungen ab dem Mittelteil der Spannungsbogen immer weiter gesteigert. Das Ende kam unvermittelt mit ein paar unvorhersehbaren Wendungen welche das Buch noch einmal besser machen. Das Buch ist in sich abgeschlossen weswegen kein Cliffhanger am Ende des Buches ist.

Insgesamt hat mir das Buch von seinem Schreibstil und dem Spannungsbogen sehr gut gefallen auch wenn der Einstieg ein wenig langatmig war bis es richtig los ging. Die Autorin führt einen langsam aber beständig in Elydor ein und die Welt kann vollkommen neu entdeckt werden mit all seinen Facetten und Eigenarten. Besonders gefällt mir, wie Bildhaft Elydor dargestellt wurde wodurch ich die fliegende Stadt gut vor Augen hatte.

Bei den Charakteren war ich anfangs etwas Zwiegespalten. May war zum Ende hin eine angenehme Protagonistin und doch konnte ich am Anfang nicht ganz warm mit ihr werden. Sie war sehr von sich überzeugt und fast schon schockiert, als sie nicht Königin wurde wobei das noch einigermaßen nachvollzogen werden konnte. Trotzdem war mir Luan als Charakter um einiges sympathischer bis May am Ende lockerer wurde und sich langsam in mein Herz schlich.

Luan war wie bereits erwähnt ein sehr toller Hauptcharakter mit dem ich mich identifizieren konnte. Er war sympathisch, mutig und etwas zu selbstsicher um seine Pläne zu verfolgen. Ich hatte ihn bildhaft vor Augen. Der Flügellose junge König der eigentlich nicht bereit dazu war und dann in diese verhasste Welt geworfen wird. Es hat mir Spaß gemacht, seinen Werdegang zu verfolgen.

Die Nebencharaktere waren toll und tiefgehend beschrieben und vor allem der kleine Kael hat sich in mein Herz gestohlen. Alle Charaktere wurden mit so viel Liebe gestaltet und beschrieben, dass man merkt, wie viel Herzblut an der Geschichte hängt. Jeder einzelne Charakter hat seine Eigenarten und keiner gleicht dem anderen. Mir gefällt daran vor allem, die Vielfalt welche sich durch das Buch abzeichnet.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen. Der Einstieg war für mich etwas schwierig und doch kann ich es jedem empfehlen, der in eine geheimnisvolle Fantasywelt abtauchen möchte und die Flügel für neue Horizonte ausbreiten möchte.