Ein sehr schöner Frauenroman von der bezaubernden Gabriella Engelmann, die es geschafft hat mich für ein paar Stunden aus dem grauen Alltag zu reißen und mich nach Sylt zu entführen.

Inselzauber - Gabriella Engelmann

Inselzauber
von Gabriella Engelmann

Lissy hat gerade eine Trennung hinter sich. Ihr Freund bekommt nämlich zusammen mit seiner Sprechstundenhilfe ein Kind. Also nichts wie raus aus Hamburg! Da trifft es sich ganz gut, dass ihre Tante Bea sie gebeten hat auf ihre kleine sylter Buchhandlung aufzupassen, während sie mit ihrer besten Freundin Vero eine Weltreise macht. Ein paar Monate auf Sylt wären doch eine wunderbare Auszeit, wenn da nicht diese nervige Nachbarin wäre. Muss Nele so laut Musik hören und warum ist sie eigentlich so eine blöde Kuh? Dabei geht es ihr genauso mies wie Lissy, nur dass sie in Geldnöten steckt. Vielleicht kommen die beiden ja doch ganz gut miteinander aus? Und dann wäre da noch der nette Reporter Leon und ein gutaussehender italienischer Schriftsteller. Wer wird dem Inselzauber erliegen?

Bislang hatte ich nur die Märchenbücher von Gabriella Engelmann gelesen und musste jetzt endlich mal zu ihrer Frauenliteratur greifen. Warum ich zu diesem Buch gegriffen habe, wenn ich auch noch andere ungelesene Bücher von ihr in meinem Regal stehen habe? Ich wollte mal nach Sylt – zumindest in meinen Gedanken [:-)]
Die Autorin hat es direkt auf der ersten Seite geschafft mich mit ihrem tollen Schreibstil zu verzaubern und mich aus meinem Alltag zu reißen. Wenn man ein Buch liest und alles andere um einen herum vergisst, dann ist es genau die richtige Lektüre, zur richtigen Zeit für die Person. Ich habe es sehr genossen von ihr nach Sylt entführt zu werden, auch wenn es nur mein Balkon auf dem ich saß – mit Blick aufs Nachbarhaus und im Hintergrund die A57.
In der Protagonistin Lissy konnte ich mich direkt wiederfinden und ich muss gestehen, dass ich ziemlich neidisch bin, nicht auch so eine Tante inklusive Buchladen auf Sylt zu haben. Wenn ich diese Chance bekommen sollte (was utopisch ist) würde ich nicht zögern und sie ergreifen. Allerdings träumen wohl die meisten Leseratten davon in einem kleinen Buchladen zu arbeiten. Lissy hat so eine herzliche und doch frisch Art. Sie strahlt zwar sehr viel Wärme aus, kann aber gleichzeitig für frischen Wind sorgen. Sie ist eine Kämpferin, die sich nicht so einfach unterkriegen lässt. Auf der einen Seite reizt sie die weite Welt, auf der anderen Seite findet sie es auch nicht verkehrt verwurzelt zu sein. Das Gefühl kenne ich nur zu gut.
Nele ist die Königin der Stimmungsschwankungen! Im einen Moment ist super fröhlich und im nächsten Moment verwandelt sie sich in einen Wasserfall. Teilweise fand ich das etwas anstrengend. Insgesamt konnte ich mich nicht so für sie begeistern, leider.
Leon hingegen wäre DER Mann für mich. Er sieht gut aus, ist Reporter, weiß was er will, ist hilfsbereit, freundlich und hat Humor. Lissy scheint das jedoch erst mal alles gar nicht zu bemerken.
Ja und dann wären da noch Lissys Tante Bea und ihre beste Freundin Vero. Beide sind ziemlich unterschiedlich, aber ich habe sie geliebt. Bea ist resolut, herzlich und schlank. Vero ist leicht naiv, hilfsbereit und moppelig. Wenn die beiden zusammen unterwegs sind, dürfte das recht komisch aussehen.
Die Handlung ist richtig gut durchdacht und für einen Frauenroman ist sie auch mal überhaupt nicht vorhersehbar. Es gibt einige Wendungen, mit denen ich teilweise nicht gerechnet habe, wodurch das Buch richtig spannend wurde. Ich habe die ganze Zeit mitgefiebert für welchen Mann sich Lissy entscheidet, bzw. ob sie sich überhaupt für einen entscheidet. Außerdem wollte ich unbedingt, dass sie auf Sylt bleibt, also hieß es auch da Daumen drücken.
Meine Ausgabe von “Inselzauber” gibt es leider nur noch gebraucht zu kaufen, dabei ist das Cover wunderschön. Ein schlichtes weißes Cover wird durch friesische dunkelblaue Muster als Samtapplikationen ergänzt. In dieser Aufmachung sind auch “Wolkenspiele” und “Eine Villa zum Verlieben” erschienen, welche nur darauf warten endlich von mir gelesen zu werden. “Inselzauber” wurde mittlerweile aber wieder neu aufgelegt, da ganz frisch “Inselsommer” erschienen ist, welches ihr mich dann demnächst auch noch kaufen werde.
Warum hat das Buch jetzt aber nur 4 von 5 Sternen/Herzchen bekommen, wenn ich nicht wirklich etwas zu meckern habe? Tja, irgendwas hat mir gefehlt und ich kann gar nicht so genau sagen was das ist. Ich habe es wirklich sehr gerne gelesen und würde dies auch nochmal machen, aber es fehlte irgendwas um als eines meiner Lieblingsbücher zu gelten.