wunderbare Literatur... :)

Inselzauber - Gabriella Engelmann

Inselzauber
von Gabriella Engelmann

Lissy wurde gerade von ihrem Freund Stefan verlassen, er hatte eine Affäre mit seiner Sprechstundenhilfe, die nun auch noch schwanger von ihm ist. Da kommt Lissy ihre schon lange verabredete Jobvertretung im Bücherladen ihrer Tante auf Sylt gerade recht. Dort lernt sie recht schnell Nele, die Besitzerin des Möwennests, eines Cafes kennen. Und auch der ein oder andere Mann kommt des Weges...

Ein wunderbares Buch, wie ich finde. In der Geschichte hab ich mich ein Stück weit leider wieder erkennen können, es war dennoch schön zu lesen, wie die Geschichte für Lissy gelaufen ist. Ich bin regelrecht in das Buch "eingetaucht" - hatte ich es unterwegs mit in der Straßenbahn, so hab ich fast die Stationen verpasst, an denen ich aussteigen musste, weil ich so vertieft in das Buch war. Es lenkt einen also richtig gut ab, man kann sich hier vieles auch richtig toll im Kopfkino vorstellen, die Buchhandlung, das Möwennest, etc.

Ich fand den Schreibstil einfach wunderbar, ein locker, leicht zu lesendes Buch, das teilweise recht lustig, manchmal aber auch nachdenklich und ein bißchen traurig war. Die Einteilung in Kapitel finde ich recht gut, auch wenn ich manchmal zwischendurch schon unterbrochen habe und das Lesen aufgehört habe, weil es mir sonst zu lang geworden wäre (vorm Schlafengehen eben bzw. wenn die Haltestelle zum Aussteigen kommt ;-) ).

Ich fand dieses Buch war kein so typisch "verschrieenes" Frauenbuch, es war zwar Literatur, die wohl sicher eher Frauen anspricht als Männer, dennoch war es nicht so seicht und vorhersehbar geschrieben wie andere Bücher es sind.

Ich bin voll auf begeistert von diesem Buch und kann deshalb eine Lese-Empfehlung sowie volle Punktzahl vergeben.