EINFACH TOLL

Inselzauber - Gabriella Engelmann

Inselzauber
von Gabriella Engelmann

Das Buch lag schon etwas länger auf meinen SuB und da ich den Nachfolgeband lesen wollte, habe ich dann zu Inselzauber gegriffen. Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, wie Lissy und Nele versuchen ins Leben zurückzukehren. Lissy, die von ihrem Freund verlassen wurde, dieser eine neue Freundin hat und auch noch schwanger ist, fährt nach Sylt um Abstand zu haben und ihrer Tante Bea einen Gefallen zu erweisen, denn diese möchte auf eine Reise gehen und da sie einen Buchladen führt, braucht sie eine Aushilfe und dies soll Lissy übernehmen. Das kommt wie gerufen. Nele und Lissy verstehen sich am Anfang gar nicht, aber dies ändert sich relativ schnell und bald halten sie zusammen und versuchen gemeinsam einen Weg zu finden ihr Leben wieder neu zu ordnen und setzen alles daran, dass es funktioniert.

Mir hat es so gefallen diese beiden Charaktere zu begleiten, obwohl Lissy mir am Anfang nicht so geheuer war, ich fand sie anstrengend und nicht immer nachvollziehbar, aber sobald man sie besser kennenlernt wrd es besser. Nele fand ich super, ein direkter Mensch, die sagt was sie will und einfach geradeaus ist und das gefiel mir, sie versucht alles allein zu regeln und da zeigt es sich, dass es gut ist jemanden zu haben, der einen dabei hilft und man auch Hilfe annehmen soll. Zudem fand ich Bea so toll und ich liebte die Abschnitte wo es um den Buchladen ging und um Bücher und die Beschreibungen davon. Zudem hatte ich eine tolle Urlaubsstimmung bekommen, wo mich das Reisefieber packte und ich gern auch am Strand in einem Strandkorb sitzen wollte und dieses Buch lesen wollte. Eine Liebesgeschichte finden wir hier auch, doch die ist nicht ganz so zentral, was ich aber ganz gut fand.