Ein sehr wichtiges Thema ...

Ich bin dein Tod - Inge Löhnig

Ich bin dein Tod
von Inge Löhnig

Dies ist bereits der siebte Teil der wirklich tollen Krimireihe rund um Konstantin Dühnfort und seiner Gina - und es wird noch lange nicht langweilig.

Das liegt nicht nur an dem lebendigen, mitreißenden Schreibstil von Inge Löhnig, sondern vor allem auch an ihren sympathischen Figuren, die ich schon so fest ins Leserherz geschlossen habe. Ich freue mich immer wieder, wenn ich ein neues Abenteuer mit ihnen erleben darf.

In diesem Teil geht es um ein sehr ernstes Thema, das eigentlich in allen Schulen zum Unterrichtsstoff gehören sollte: um sogenannte "Loverboys". Was sich sehr harmlos anhört, ist eine Gehirnwäsche der besonderen Art, die Mädchen an der Schwelle zum Erwachsensein in eine Abhängigkeit und ihr Verderben führen kann. Dies ist keine Fiktion, sondern traurige Wahrheit. Deshalb finde ich es so toll, dass die Autorin sich an dieses Thema herangetraut hat, um vielleicht so manchen die Augen für die Realität zu öffnen.

Das Buch lebt auch sehr viel vom Zwiespalt des Lesers zwischen verdienter Strafe und Ablehnung von Selbstjustiz. Ein sehr spannendes Thema, bei dem viele Leser wohl nicht so genau wissen dürften, auf welcher Seite sie stehen.

Ich fand es absolut fesselnd zu lesen und hatte es quasi in einem Rutsch fertig. Es ist spannend, emotional und nur allzu realistisch.