Ein Superhelden-Spektakel auch für Leser/innen, die nicht auf Superhelden stehen

Catwoman - Diebin von Gotham City - Sarah J. Maas

Catwoman - Diebin von Gotham City
von Sarah J. Maas

Selina Kyle tut alles, um ihrer schwerkranken Schwester das Leben so angenehm wie möglich zu machen. Sie bestreitet Straßenkämpfe und stiehlt. Doch eines Tages, einen Monat vor ihrem 18. Geburtstag, stehen die Fürsorge und die Polizei vor der Tür und nehmen die beiden Mädchen mit. Selina erhält das Angebot, mit einer Fremden nach Italien zu gehen, um eine Ausbildung zu erhalten. Nach zwei Jahren Ausbildung zu einer Assassine, kommt sie zurück nach Gotham City, um für Gerechtigkeit zu sorgen. Sie bestiehlt die Reichen, räumt Museen aus und Banktresore…

Ich bin kein Fan der Superhelden Geschichten von Batman, Superman, Catwoman etc. Mir kam beim Lesen dieses Buches zugute, dass ich keine Ahnung habe, wie die Geschichte von Catwoman in den DC Comics und Verfilmungen erzählt wird. Daher konnte ich mich einfach ohne Erwartungen darauf einlassen.

Und was soll ich sagen? Sarah J. Maas erzählt in „Catwoman – Die Diebin von Gotham City“ eine Geschichte, die ich sehr abwechslungsreich, erfrischend, interessant und spannend gefunden habe.

In diesem Buch tauchen viele Figuren aus den Batman Filmen auf. Wir treffen auf Poison Ivy, Harley Quinn, Falkone, Alfred und sogar der Joker hat einen Auftritt. Nur Batman ist nicht in Gotham City, da er sich auf einer wichtigen Mission befindet. Er hat in diesem Buch einen Helfer – Batwing.

So, wie die Autorin die Figur Selina Kyle aufgebaut hat, mochte ich sie sofort und konnte in ihr auch nicht die Böse sehen, obwohl sie sich abseits von Recht und Gesetz befindet. Die ganze Zeit habe ich mit ihr gefiebert, dass sie ihre Ziele erreicht. Und auch für Batwing habe ich mir einen Erfolg gewünscht. Obwohl sie auf unterschiedlichen Seiten des Gesetzes stehen, habe ich die ganze Zeit gehofft, dass es einen Ausweg gibt, wie beide gewinnen. Dazu kommt, dass ich es sehr genossen habe, wie es zwischen ihnen knisterte.

Das Ende wird nicht für jeden etwas sein, aber mich hat es rundum zufrieden zurückgelassen. Wenn alle Geschichten aus dem Superhelden-Universum so spannend, kurzweilig und mitreißend erzählt würden, wäre ich schnell ein Superhelden-Fan.