Ein talentierter Mr. Ripley im digitalen Zeitalter.

So schöne Lügen - Tara Isabella Burton

So schöne Lügen
von Tara Isabella Burton

Die Geschichte einer Verbrecherin aus Leidenschaft fürs gute und teure Leben rangiert in der allerhöchsten Kategorie, in der sich die Grenzen zwischen Thriller, Unterhaltung und ernstester Literatur verwischen. Mit Louise hat die Autorin sehr wahrscheinlich eine unsterbliche Gestalt des Kriminalromans geschaffen. Tara Isabella Burton entlarvt in ihrem furiosen Debüt die schönen Lügen, denen wir alle erlegen sind. Eine kluge Milieustudie, packend und herrlich böse. Unbeschwerte Dolce Vita. Das ist das Leben, von dem Louise in ihrem New Yorker Kellerloch träumt – und das ihre Freundin Lavinia führt. Wer träumt nicht manchmal von einem anderen Leben? Louisa ist nicht jung genug, nicht hübsch genug, nicht reich genug, um es in New York zu irgendetwas zu bringen. Doch tagtäglich bekommt sie vorgeführt, wie perfekt das Leben der anderen ist - drüben, auf der Upper East Side. Louise ist Ende zwanzig und kann sich gerade so in New York durchschlagen. Als sie Lavinia begegnet, die Geld im Überfluß hat, darf sie endlich teilhaben an dieser Welt voller Glamour. Lavinia, hat wirklich alles, wovon Louise nur träumen kann und ihr glamouröses Leben teilt sie gern – auf sämtlichen sozialen Netzwerken, aber auch mit Louise, solange die nach Lavinias Regeln spielt..... Die beiden Frauen werden unzertrennlich. Louise wird auf Partys herumgereicht, lässt sich von Lavinia einkleiden, zieht bei ihr ein – sie verfällt Lavinia und ihrer Welt. Auch wenn sie eigentlich nicht die Mittel hat, um in ihr zu bestehen. Irgendwann beginnt sie, ihre Freundin zu bestehlen. Noch ahnt niemand, wie weit sie gehen wird, um für immer zu Lavinias Welt zu gehören. Wie weit ist sie bereit für dieses Leben, für Lavinias Leben, noch zu gehen um an den Reichtum zu gelangen, von dem sie träumt? Louise geht weit, sehr weit. Burtons Roman hat viel zu sagen über die materiellen Werte unserer Zeit. Dazu kommen ausgezeichnete Dialoge und beißender Humor. Beim Lesen dieses Buches weiß man nicht, worüber man am meisten schockiert sein soll: Darüber, dass man in New York offenbar selbst mit 3 Jobs nur in einer winzigen Wohnung weit außerhalb und mit ständig leerem Geldbeutel leben kann, weil alles so unglaublich teuer ist? Darüber, wie die wohlhabende Lavinia "Freundinnen" sammelt wie Puppen und deren finanziellen und beruflichen Ruin nicht nur in Kauf nimmt, sondern auch mit verursacht? Darüber, was die Protagonistin Louise tut, um genau das zu verhindern? Oder darüber, wie manche Menschen offenbar so komplett in ihrer bunten Social Media Welt leben, dass sie Facebook-Postings mit dem wirklichen Leben verwechseln? Denn eigentlich ist Louise ohnehin nur so vorgegangen, wie einst in "New York, New York" besungen, hat einen brandneuen Start hingelegt und wie ein weiblicher Robin Hood für das Instagram Zeitalter, nur von den Reichen und Schönen der New Yorker High Society genommen. Diese Geschichte macht einem irgendwie Kopfschmerzen, aber wahrscheinlich ist das auch ganz gut und vielleicht sogar gewollt - um uns schmerzhaft daran zu erinnern, das Handy mal wegzulegen. Eine super spannende Story für alle, die sich in Facebook, Instagram & Co zuhause fühlen und immer schonmal gerne reich und berühmt werden wollten. Eine unwiderstehlicher Roman über giftige Freundschaften, die ins Extreme gehen. Ein beklemmender, spannender Krimi, als perfekte Sommerlektüre: unter der heißen Skyline New Yorks bahnt sich ein Drama um Neid, Habgier & Eifersucht heran, das zwei Menschen das Leben kostet, der nur zu empfehlen ist! Meisterhaft geschrieben. Genialer psychologischer Krimi. Sehr lesenswert!