Ein toller Auftakt!

Palais Heiligendamm - Ein neuer Anfang -

Palais Heiligendamm - Ein neuer Anfang
von Michaela Grünig

„Palais Heiligendamm- Ein neuer Anfang" ist der gelungene Auftakt der Heiligendamm-Saga von Michaela Grünig. Der Roman handelt von den bewegenden Schicksalen des Palais Heiligendamm, der Hoteliersfamilie Kuhlmann und deren Angestellten.

Die Handlung spielt zwischen den Jahren 1912 und 1919. Dadurch ist der erste Teil des Buches eine schön zu lesende Geschichte über die Anfänge des Palais, aber auch den schnell eintretenden Problemen und Hindernissen. Man lernt die Charaktere gut kennen und taucht ab in die Welt des Palais Heiligendamm. Nachdem man sich gut in die Geschichte eingefunden hat, bricht der 1. Weltkrieg aus und damit beginnen Dramatik und Spannung. Ab hier wird der Roman richtig fesselnd und bewegend!

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm und sehr bildhaft. Man kann sich die Handlung richtig im Kopf vorstellen. Vor allem die verschiedenen Charaktere werden sehr authentisch und anschaulich dargestellt. Die Handlung wird aus Sicht von Elisabeth Kuhlmann, Paul Kuhlmann und der Angestellten Minna beschrieben, sodass man drei sehr unterschiedliche Schicksale kennenlernt. Elisabeth entpuppt sich als echte Geschäftsfrau, Paul durchlebt eine sehr dramatische Liebesgeschichte und auch Minnas Schicksal ist sehr berührend.

Das Ende des ersten Bandes klärt die wichtigsten Fragen, lässt aber gleichzeitig noch genug Potential für die Fortsetzung.

Fazit: Ein toller Auftakt der Heiligendamm-Saga mit gut ausgearbeiteten Charakteren und vielen spannenden und berührenden Schicksalen! Freue mich auf Band 2!