Sehr gutes Buch - teilweise etwas langatmig

Palais Heiligendamm - Ein neuer Anfang -

Palais Heiligendamm - Ein neuer Anfang
von Michaela Grünig

Auf den Roman "Palais Heiligendamm" von Michaela Grünig habe ich schon lange hin gefiebert. Er handelt von einer Hoteliersfamilie, welche mit dem Kauf des Hotels "Palais Heiligendamm" in Doberan einen Neustart an der Ostsee wagt. Doch dieser Kauf steht von Anfang an unter keinem guten Stern, da es Probleme mit einem anderen Hotelier und zugleich Ortsvorsteher von Heiligendamm (Herrn Krause) gibt und die finanziellen Belastungen nach näherer Betrachtung nicht zu stemmen sind.

Gleich während der ersten Seiten lernt die zweitjüngste Tochter Elisabeth den gut aussehenden Julius Falkenhayn kennen, welcher im Laufe der Geschichte ein bedrückendes Geheimnis seiner Vergangenheit löst und sich klammheimlich immer weiter in Elisabeths Herz schleicht.

Doch die Beziehung der beiden Hauptprotagonisten erlebt immer wieder Rückschläge und mündet schlussendlich in einer folgenschweren Entscheidung.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir sehr leicht gefallen. So haben sich die ersten 100 Seiten wie im Fluge gelesen und ich war sehr gut unterhalten. Es hat jedoch eine Weile gedauert bis ich in Elisabeth die willensstarke und erfolgssuchende Hotelierstochter erkennen konnte. Der Kreis hat sich dann tatsächlich für mich erst im letzten Drittel des Buches mit den ausführlichen und ausdrucksstarken Umschreibungen geschlossen.

Auch um den Charakter von Julius herauszufinden, habe ich doch so meine Zeit gebraucht. Da er sehr oft nur kurze Stippvisiten im Buch hatte, die nicht so viel zu seiner Person bei mir als Leser hinterlassen haben. Konnte ich mich nicht wirklich festlegen, wie ich ihn einordnen konnte. Nach den letzten Passagen hatte ich jedoch an seinem großen Herzen, seinen aufrichtigen Gefühlen und seinen Vorstellungen, was das Leben betrifft keinen Zweifel mehr.

Wie bereits oben angesprochen, fand ich den mittleren Teil tatsächlich etwas langatmig und ich konnte die ein oder andere Szene (Betrug an der Veranstaltung anlässlich des kaiserlichen Geburtstages durch Herrn Krause) nicht wirklich nachvollziehen.

Mein Fazit:

Schlussendlich kann ich jedoch dem Buch "Palais Heiligendamm" von Michaela Grünig guten Gewissens eine Leseempfehlung aussprechen. Die Geschichte, welche erzählt wird, ist wirklich spannend. Die Zeit, in welcher sie spielt ist außerordentlich gut gewählt und hat mich persönlich total interessiert. Ich war - als Leser - davon überzeugt, dass die Autorin Michaela Grünig hier gute Recherche-arbeit betrieben hat.

Ich warte schon gespannt auf den zweiten Teil.