Ein toller Wohlfühlroman

Friesenwinterzauber -

Friesenwinterzauber
von Tanja Janz

In ihrem neuen Winter-Weihnachtsroman entführt uns die Autorin Tanja Janz wieder einmal nach St. Peter-Ording. Und hier erleben wir einen nordfriesischen Winter voller Liebe und Zuversicht.

Eigentlich ist es doch die schönste Zeit im Jahr. Doch unsere Protagonistin Isabel würde sich am liebsten in einem Mauseloch verkriechen. Ihr Traum von einem gemeinsamen Urlaub mit ihrem Freund platzt und so nimmt Isabel gerne das Angebot ihrer älteren Nachbarin an. Diese will nach langer Zeit endlich wieder mal ihre Schwester besuchen. Und Isabel soll ihre Reisebegleitung sein. Isabel muss nicht lange überlegen und nimmt das Angebot ihrer Nachbarin gerne an. Und die nordfriesische Winterlandschaft ist Balsam für ihre Seele. Irgendwie fühlt sie sich mit diesem Ort verbunden. Findet sie hier im alten Haubarg womöglich, wovon sie ein Leben lang geträumt hat: eine Familie?

Ach, war das wieder schön. Ich liebe diese Bücher und dieses ist wirklich wie eine wohltuende Umarmung. Durch den tollen Schreibstil der Autorin tauche ich von der ersten Seite an in diese wunderschöne Geschichte ein. Ich fühle mich hier in St. Peter-Ording sofort pudelwohl und genieße die endlos langen Strandspaziergänge in der verschneiten Landschaft. Hier kann man wirklich die Seele baumeln lassen. Ich lerne wieder wunderbare Menschen, allen voran die liebenswerte Isabell und ihren treuen Gefährten Mari kennen. Die neue Umgebung tut sowohl  ihrer alten Nachbarin Helma Osterfeld als auch ihr gut. Irgendwie scheint es eine Begebenheit in der Vergangenheit zu geben, die die alte Dame belastet. Aber je länger sie hier an diesem verträumten Ort weilen, umso mehr scheinen sich alle dunklen Schatten in Luft aufzulösen. Und dann lernt Isabel Nils kennen und die Schmetterlinge in ihrem Bauch beginnen wieder zu flattern. Mit großer Begeisterung restauriert Nils den alten Haubarg und ich sehe förmlich vor meinem inneren Auge, wie er wieder zum Leben erwacht und in der Weihnachtszeit besonders strahlt. Doch ist Isabel schon bereit für eine neue Liebe? Und hier scheint die Magie der Weihnachtszeit in der Luft zu liegen.

Ein absoluter Gute-Laune-Wohlfühlroman, der für unterhaltsame Lesestunden gesorgt hat.

Ein Lesevergnügen der Extraklasse, für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe.