Ein toller Wohlfühlroman

Wintertee im kleinen Strickladen in den Highlands -

Wintertee im kleinen Strickladen in den Highlands
von Susanne Oswald

In ihrem Winterroman, der schon durch sein schönes Cover ins Auge sticht, entführt uns die Autorin Susanne Oswald nach Schottland. Hier machen wir Station in dem zauberhaften Ort Callwell, der am Loch Lomond, der Heimat unserer Protagonistin Chloe, liegt.

Hier in ihrem Heimatort führt sich Chloe einfach pudelwohl. Sie liebt dieses Leben in der Natur und genießt ihre Spaziergänge am Loch Lomond, der um diese Jahreszeit einfach atemberaubend ist. Sie beschäftigt sich viel mit Kräuter, denn die sind ihre große Leidenschaft. Sie stellt die wunderbarsten Teemischungen und Cremes her. Doch ihren Hauptjob als Psychologin pendelt sie an ein paar Tage in der Woche nach Glasgow. Außerdem ist ihre große Liebe Scott Arzt an dem dortigen Krankenhaus. Doch Chloe ist nicht glücklich. Zugern würde sie für immer in Callwell bleiben, doch was wird dann aus ihrer Beziehung zu Scott. Sie weiß, dass sie eine Entscheidung treffen. Als ihr Großvater ihr ein dickes Buch mit seinem Kräuterwissen vererbt, weiß Chloe endlich wie ihre Zukunft aussehen soll.

Ihr Leben wird am Loch Lomond sein und sie träumt von einem eigenen kleinen Kräuterladen und gemütlichen Strickstunden in Maighreads Strickladen „Wolle und Zeit“. Doch wie wird Scott darauf reagieren…..

Einfach traumhaft! Ich kenne zwar den 1.Band nicht, habe mich jedoch nach dem Lesen der ersten Seiten sofort pudelwohl gefühlt. Der Schreibstil der Autorin ist einfach super. Ich hatte das Gefühl selbst in Callwell, Glasgow oder Wales zu sein. Alles ist so wunderbar beschrieben, ich habe ein tolles Bild vor meinem inneren Auge. Hier am Loch Lomond hätte ich auch gerne eine Spaziergang unternehmen, ich liebe diese Stille und die verträumte Winterlandschaft. Ich habe Maighreads Strickladen bewundert und konnte mich fast nicht mehr losreißen von all den herrlichen Wollen. Schön, dass es am Ende des Buches Anleitungen für einige Kunstwerke gibt. Aber nun zu unserer Protagonistin Chloe, die ich sofort ins Herz geschlossen habe und natürlich auch ihren Freund Scott, ein bemerkenswerter junger Mann. Ich kann Chloe verstehen, dass sie hier in Callwell glücklich ist, spüre förmlich ihre innere Zerrissenheit als es um die Zukunft geht. Rührend, wie sie sich nach dem Tod ihrer Großvater um ihre Großmutter gekümmert hat. Und die alte Dame war ja für die eine oder andere Überraschung gut. Beeindruckt hat mich auch der Zusammenhalt der Menschen, die am Loch Lomond leben und es wäre ja wirklich nicht die Weihnachtszeit, wenn nicht ab und an ein Wunder geschieht.

Dieses Traumbuch ist so voller Emotionen und manche Szenen haben mich wirklich berührt. Ein tolles Lesevergnügen, das mir Traumlesestunden beschert hat. Gerne vergebe ich 5 Sterne und würde mich freuen, wieder mal etwas aus Callwell zu hören.