Ein tolles Buch

Die Träumenden - Karen Thompson Walker

Die Träumenden
von Karen Thompson Walker

Hervorragend geschrieben und spannend bis zur letzten Seite

Im kalifornischen Santa Lora bricht Panik aus: plötzlich werden Menschen unglaublich müde, schlafen ein – und wachen nicht mehr auf. Nichts kann sie aus dem Schlaf reißen und zum Aufwachen bewegen. Niemand weiß, wer der nächste sein wird. Jeder versucht, sich so gut wie möglich zu schützen. Es wird eine Quarantäne ausgerufen, die Stadt wird abgeriegelt von der Außenwelt. Mittendrin zwei kleine Mädchen, eine Studentin, eine Ärztin und ein Vater mit einem Baby. Alle versuchen, Ruhe zu bewahren und nicht in Chaos zu verfallen, wie die Welt um sie herum.

Der Klappentext hat mich an „Sleeping Beauties“ von Stephen King erinnert, doch es ist eine völlig eigenständige Geschichte. Die Kapitel sind kurzgehalten und es folgt mit jedem Kapitel ein Wechsel der Perspektive, so dass man sich als Leser gut in die verschiedenen Charaktere und deren Situation einfühlen kann. Der Schreibstil hat einen berichtenden Charakter und man gewinnt dadurch den Eindruck, direkt neben dem Erzähler mitten im Geschehen zu stehen. Durch den Wechsel der Szenen bekommt man stetig neue Information, wodurch die Spannung von der ersten bis zur letzten Seite gehalten wird und es wirklich schwer macht, dass Buch aus der Hand zu legen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich kann es absolut weiterempfehlen.