Ein tolles Buch

Thalam - Gabriele Ennemann

Thalam
von Gabriele Ennemann

Dieser Titel ist mir in letzter Zeit immer wieder irgendwie unter gekommen . Viele Blogger haben positiv über dieses Buch geschrieben und da bin ich ja bekanntlich immer gerne neugierig

Jugend – Fantasy würde ich das Genre hier gerne festlegen, ist ja eigentlich nicht mein Hauptlesegebiet und daher besonders spannend für mich. Und dann sollte ich vielleicht auch noch zugeben, das mich das Titelbild eben auch gleich in seinen Bann gezogen hat. Ich empfinde es einfach super ansprechend, die Farben sind genau mein Geschmack und die Aufteilung von Autorinnen Name Titel und dem Bildmaterial ist einfach nur stimmig.

Gabriele Ennemann hat einen schönen Schreibstil. Es ist ihr gelungen mich bereits mit den ersten Worden einzufangen und mich in die Geschichte zu ziehen. Ich lese ja morgen immer schon mal so eine halbe Stunde vor dem eigentlichen Aufstehen. Was soll ich sagen, hier und da musste ich mich ganz schön sputen um rechtzeitig an die Arbeit zu kommen, weil ich nicht aufhören wollte. Ach komm, das schaffst Du auch so, diese zwei Seiten musst du jetzt noch lesen, und schwups waren es noch zwei und noch zwei  Ich glaube das vermittelt schon mal einen Eindruck zum „Wohlfühlfaktor“.

Die Geschichte beginnt sehr spannend, da wird die Lebensachse entwendet und Gidion einer der Hauptprotagonist beobachtet dies. Nun ändert sich sein bisher ruhiges Leben kolossal. Er ist einer von vier Auserwählten denen es bestimmt ist, die Lebensachse wieder an ihren rechten Platz zu bringen. Kann es Gidion und seinen Freunden gelingen, dieses Abenteuer zu bestehen?

Die Autorin haucht ihren Figuren Leben ein, gleich ob gut oder böse, alle sind deutlich ausgearbeitet und man findet im Laufe der Geschichte den einen oder anderen Charakter der einem wirklich ans Herz wächst. Besonders Eugen und Anton werden mir bestimmt noch lange in Erinnerung bleiben

Dieses Buch hat alles was gute Fantasy braucht. Fremde Welten, Wichtel, komische und gefährliche Pflanzen und noch so viel mehr. Ich habe mich irgendwie oft bei Alice im Wunderland wiedergefunden, dann ein wenig Herr der Ringe und obendrauf noch etwas Labyrinth.

Auch wenn das Alter mit ab 10 Jahre angegeben ist, kann ich mir gut vorstellen, das sich der eine oder andere Erwachsene das Buch vom Nachttisch des Nachwuchses mopst um darin zu schmökern.

Ich habe mich wunderbar unterhalten gefühlt und würde mir weitere Bücher aus der Feder von Gabriele Ennemann wünschen.