Ein tolles Lesehighlight

Zum Teufel mit den fiesen Friesen - Christiane Franke, Cornelia Kuhnert

Zum Teufel mit den fiesen Friesen
von Christiane Franke Cornelia Kuhnert

"Zum Teufel mit den Fiesen Friesen" aus der Feder des Autorenduos Christiane Franke & Cornelia Kuhnert ist nun bereits der sechste Ostfriesenkrimi, in dem mein Lieblingsermittlertrio aus dem hohen Norden die Hauptrolle spielt.

Wieder einmal gibt es große Aufregung in Neuharlingersiel. Da wird doch Tjark Ukena, der Tankstellenbesitzer, von seinem Motorrad geschossen. Die nächste Kugel trifft eine Kitesurferin. Hinter diesen beiden Taten kann doch nur ein Irrer stecken. Treibt ein Serienmörder in dem beschaulichen Neuharlingersiel sein Unwesen? Die Polizei steht vor einem Rätsel. Und Dorfpolizist Rudi bekommt jede Menge zu tun. Eigentlich hat Rudi aber jetzt überhaupt keine Zeit. Denn privat ist einiges los bei Rudi. Kommt doch sein verschollen geglaubter Vater auf den Steffens-Hof zwecks Familienzusammenführung. Aber zuerst muss der Mörder gefasst werden und bei der Mördersuche wird Rudi wieder tatskräftig von Lehrerin Rosa und dem Postboten Henner unterstützt. Doch der Todesschütze schlägt wieder zu.....

Einfach wieder spitze! Ich bin jedes Mal aufs Neue begeistert, dass es beiden Autorinnen zusammen gelingt, wieder ein Meisterwerk zu schaffen. Denn das sind in meinen Augen diese Ostfriesenkrimis mit Dorfpolizist Rudi, der Lehrer Rosa - die gerne Krimis liest und dem Postboten Henner. Ich habe einfach wieder das Gefühl auf alte Bekannte zu treffen, die mir bestens vertraut sind. Ich habe die Tage in Ostfriesland wieder sehr genossen. War auf dem Steffenshof bei Muddern (ich liebe diese ostfriesischen Ausdrücke) und war dabei, als Rudi zu ersten Mal seinen Vater gesehen hat. Der war ja ganz schön von der Rolle. Und ausgerechnet jetzt ist einiges los. Voller Neugierde habe ich Rudi, Rosa (die wieder mal für Gänsehautfeeling gesorgt hat) und Henner (der hat ja dieses Mal auch einiges durchgemacht) bei ihren Ermittlungen geholfen. Wenn ich mir manche Szenen ins Gedächtnis rufe, kann ich jedoch auch ein Schmunzeln nicht verkneifen. Und den beiden Autorinnen ist es gelungen, die Spannung bis zum Schluss zu halten, denn ich war ab und an auf der falschen Fähre, aber so soll es ja auch sein. Einfach ein perfektes Gesamtpaket, dem es auch an Herzenwärme nicht fehlt.

Das Cover ist auch wieder ein echter Hingucker, hier an diesem Strand muss man doch einfach Urlaub machen, ein Fischbrötchen genießen und sich den Wind um die Nase wehen lassen. Auch die Rezepte im Anhang muss ich unbedingt erwähnen. Muddern kocht einfach lecker. Und für alle Neulinge gibt es auch noch ein Personenverzeichnis.
Besser gehts ja nicht.

Selbstverständlich vergebe ich für diese Gute-Laune-Wohlfühllektüre, die unterhaltsam und spannend ist, gerne 5 Sterne. Ich habe mich beim Lesen einfach pudelwohl gefühlt.