Humorvoll, spannend, viele Wendungen

Zum Teufel mit den fiesen Friesen - Christiane Franke, Cornelia Kuhnert

Zum Teufel mit den fiesen Friesen
von Christiane Franke Cornelia Kuhnert

Bei „ Zum Teufel mit den fiesen Friesen“ von Christiane Franke und Cornelia Kuhnert handelt es sich um einen Ostfriesen Krimi.

Neuharlingersiel:

Tjark Ukena ist mit seinem Motorrad unterwegs als er erschossen wird. Wenig später wird Antje beim Kitesurfen erschossen. Es wird vermutet, dass ein Irrer hinter den Taten steckt, daher soll Dorfpolizist Rudi  die Augen offen halten. Dies passt ihm gerade gar nicht, denn sein verschollen geglaubter Vater ist gerade zu Besuch. Da muss die Familienzusammenführung wohl noch etwas warten.

Rudi macht sich zusammen mit der Lehrerin Rosa und dem Postboten Henner auf die Suche nach dem Todesschützen und kann in letzter Minute verhindern, dass es noch ein weiteres Opfer gibt.

Hier handelt es sich um den sechsten Band aus der Henner , Rudi und Rosa Reihe. Da ich die ersten Bände nicht kenne, fand ich es gut, dass eine sehr ausführliche Personenliste am Ende des Buches aufgeführt ist. Mit dieser Liste, habe ich einen sehr guten Überblick bekommen, wer mit wem zusammen ist, oder in welchem verwandtschaftlichen Verhältnis die Protagonisten stehen.

Der Einstieg fiel mir sehr leicht. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Ich war sofort in der Geschichte gefangen. Die vielen humorvollen Szenen lockern die Geschichte sehr auf und ich konnte mehrmals schmunzeln.

Sehr interessant fand ich die Informationen zu den Ostfriesischen Häuptlingen. Man lernt nie aus.

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Sie werden sehr gut beschrieben und ich konnte mir jeden Einzelnen sehr gut vorstellen. Ebenso die Handlungsorte und die Mahlzeiten die Mudder Steffens kocht ( die Rezepte befinden sich am Ende des Buches).

Bei ihren Ermittlungen stoßen die drei auf viele Verdächtige und viele Motive. Wie sie auf die Spur des Täters/ der Täterin kommen hat mir sehr gefallen. Besonders Lehrerin Rosa, die durch ihre Neugier, ihren Fragen und dass sie zufällig immer am Ort des Geschehens ist hat mir gefallen.

Das Motiv für die Taten, war mir bis zum Schluß unklar. Wer der Täter / die Täterin ist, da hatte ich schon sehr schnell einen Verdacht. Bis zum Schluß war ich mir aber nicht sicher und konnte von Seite zu Seite mitgerätselt.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Kommentare

hobble kommentierte am 10. April 2019 um 06:08