Ein unkonventionelles und therapeutisches Buch mit neuen Lösungsansätzen, das eine wertschätzende Einstellung uns selbst gegenüber einfordert.

Kopf über Wasser im Alltagschaos -

Kopf über Wasser im Alltagschaos
von KC Davis

Überraschend anders und für Menschen mit wirklichen Problemen, die ihre alltäglichen Haushalts- oder Körperpflegeaufgaben für sich in den Griff bekommen möchten.

Bei Erkrankungen wie z. B. Depression, ADSH, Angststörungen, andere psychische Erkrankungen kann die Fähigkeit Routineaufgaben des täglichen Lebens aber auch die Körperpflege zu erledigen, beeinträchtigt sein. Diese Routinearbeiten, die immer wiederkehren,  bezeichnet KC Davis allgemein als Care-Aufgaben, da sie Sorge tragen, dass es einem selbst und der Familie gut geht.

Das Buch ist ein ganz neuer Ansatz. Kein Ansatz, der auf neuen Ordnungssystemen oder anderen Zusammenfaltsystemen beruht, sondern wirklich auf das Problem und auf den Menschen mit den ihm eigenen Blockaden eingeht.

Für die Autorin KC Davis steht unbedingt das eigene Wohlfühlen und die eigenen Bedürfnisse im Vordergrund und ihr Buch hilft den eigenen Scham- und Versagensängste entgegenzuwirken und diese abzubauen.

KC Davis berichtet unter anderem ganz persönlich aus ihrem Leben und ihrer Erfahrung, aber auch, wie sie und was sie für Lösungen gefunden hat. Ein zentraler Punkt für sie ist, dass etwas einen Zweck erfüllt und eine Vorgehensweise funktionell ist. Auch wenn eine Vorgehensweise nicht herkömmlich ist, aber funktioniert, ist sie in Ordnung. Sie motiviert dazu, sich neue eigene Lösungen auszudenken, Ordnungsarbeit neu zu definieren: zum Beispiel: Organisiert ist nicht dasselbe wie ordentlich. Sie regt zudem an, kreativ zu sein und an das Problem angepasste Lösungen zu suchen.

In dem Buch werden viele neue Ideen und Sichtweisen angesprochen, es hat mir daher sehr gefallen und habe es selbst als hilfreich empfunden. Vor allem der wertschätzende Umgang mit sich selbst, der als Türöffner für Veränderungen wirkt, hat mich mehr als überzeugt.