Therapeutisches Selbsthilfebuch

Kopf über Wasser im Alltagschaos -

Kopf über Wasser im Alltagschaos
von KC Davis

„Kopf über Wasser im Alltagschaos“ – das beschreibt ziemlich gut, was ich jeden Tag wuppen darf. Der Klappentext hat mich neugierig gemacht und so landete es in meinem Besitz.

Und da der Alltag nicht reichte, konnte ich das gelernte gleich mal nach einer „Bierchen“-Infektion in die Praxis umsetzen.

Als ich mit dem Buch anfing zu lesen und es beendete (vor dem Bierchen) hätte ich dem Buch nach einigen Tagen Bedenkzeit drei Sterne gegeben. Mir war der Ansatz des Buches doch zu therapeutisch, weniger Alltagstauglich. Ich bin aber auch nicht von Suchtkrankheiten oder ähnlichem betroffen. Nach dem Bierchen musste ich meine Meinung dann etwas revidieren. Wenn du drei Stunden lang Gummibänder ansiehst, die weggeräumt oder weggeworfen werden sollen, es aber nicht schaffst, das umzusetzen…- das ist mal eine neue Erfahrung (brauche ich nicht mehr!). Es half mir dann tatsächlich meine Putzroutine zu entperfektionieren und auch mit kleinen Schritten wie einem sauberen Waschbecken oder einem freigeräumten Sessel meinen inneren Frieden zu finden. Mehr ging einfach nicht. Und es war ok so. Ich habe mich deshalb nicht als „minderwertig“ gefühlt und mich auch nicht dafür geschämt, dass es eben chaotisch aussieht. So what!?

Und deshalb erhält das Buch letzten Endes 4 Sterne. Der letzte Stern fehlt, da manche Tipps für mich schwer umsetzbar sind (und ich denke, auch für andere) und ich trotz das es mir geholfen hat durch den Klappentext doch irgendwie eine andere Erwartungshaltung hatte.

Fazit:

Man muß sich erst auf dieses Buch einlassen, dann kann es eine mögliche Lösung darstellen. Tendenziell würde ich es aber eher Personen empfehlen, die unter einer z.B. Angststörung, Fatique oder Depression leiden.