Klappentext beschreibt nicht die passende Zielgruppe (2.5)

Kopf über Wasser im Alltagschaos -

Kopf über Wasser im Alltagschaos
von KC Davis

„Bei dieser Reise, auf die ich dich mitnehmen möchte, geht es nicht um irgendein mystisches Ziel, an dem alles nach einem perfekten System funktioniert.“ „Kopf über Wasser im Alltagschaos“ ist ein Ratgeber, der dem Leser dabei helfen soll, im Alltag mit den anstehenden Aufgaben im Haushalt klarzukommen. Die sogenannten Care-Aufgaben umfassen viele Routinearbeiten, zum Beispiel aufräumen, putzen, Wäsche waschen und kochen.

Die Zielgruppe, die durch „Für alle, die es leid sind, jeden Tag auf das gleiche Chaos zu starren, aber nicht die Zeit und Energie finden, es zu beseitigen.“ im Klappentext angesprochen wird, ist nicht passend. Das Buch richtet sich eher an Menschen, die aufgrund einer physischen oder psychischen Krankheit nicht immer in der Lage sind, sich um den Haushalt zu kümmern.

Im Buch werden ein paar gute Strategien vorgestellt, wie man das Aufräumen gestalten kann, um sich besser dafür motivieren zu können. Es werden Tipps gegeben, wie Aufgaben priorisiert und vereinfacht werden können.

Der Fokus liegt aber eher darauf, dem Leser zu vermitteln, dass Care-Aufgaben moralisch neutral sind und es nichts am eigenen Wert ändert, wenn die Wohnung unordentlich ist.

Die Kapitel sind schön kurz und mit Beispielen versehen. Dadurch ist alles verständlich. Das Buch zieht sich jedoch, wenn Informationen wiederholt werden.

Zudem sind einige Vorschläge aus umwelttechnischer Sicht kritisch zu sehen. Methoden, wie einmal in der Woche von Papptellern essen, damit man sich das Geschirrspülen spart und überall Einwegzahnbürsten mit integrierter Zahnpasta deponieren, um überhaupt mal die Zähne zu pflegen, verursachen viel Müll. In Zeiten von Klimawandel kann ich solche Methoden nicht unterstützen. Die Autorin rechtfertigt es damit, dass jemand, der depressiv ist, nicht die Welt retten kann, sondern zunächst sich selber retten muss.

Vielleicht kann das Buch bei der richtigen Zielgruppe etwas bewirken. Für mich waren nur wenige Punkte hilfreich.

2.5 von 5 Sterne