Ein Weinberg, ein Traktor und zwei Tote

Und die Schuld trägt deinen Namen - Jörg Böhm

Und die Schuld trägt deinen Namen
von Jörg Böhm

Der Winzer Alois Straubenhardt wird in seinem Weinberg Tod aufgefunden. Er wurde offensichtlich von seinem eigenen Traktor überfahren. Dann stirbt ein zweiter Dorfbewohner und die Umstände seines Todes sind noch mysteriöser. Emma Hansen und ihr Team sollen den Fall lösen.

Dies ist der zweite Fall für Emma Hansen. Auch wenn die Kriminalgeschichte in sich abgeschlossen ist, ist es wohl zum besseren Verständnis für Emma besser, auch den Vorgänger zu kennen. So geht ein bisschen das zwischenmenschliche Miteinander verloren. Die Kollegen um Emma Hansen kennen sich schon und der Charakter der Protagonistin wird hier noch ein wenig ausgebaut. Auch ein paar Details aus ihrem Privatleben werden erzählt und gerade diese bauen aufeinander auf. Allerdings kommt in diesem Teil dann auch noch ein neuer Charakter dazu, und zwar Matthias Roth, der als neuer Kollege von Emma eingeführt wird. Gemeinsam versuchen sie nun, diesen schwierigen Fall auf dem Dorf zu lösen. Wobei Emma und Matthias nicht unbedingt das sind, was man ein Traumpaar nennen könnte. Sie haben miteinander Schwierigkeiten, ihre Reibereien aber wiederum sorgen dafür, dass die Geschichte unterhaltend ist. Der Erzählstil des Autors ist dabei leicht und flüssig zu lesen, seine Beschreibungen der Umgebung und der Protagonisten bildhaft.

Die Ereignisse im Dorf werden aus verschiedenen Perspektiven erzählt, sodass man als Leser über alles bestens informiert wird. Der Autor legt ausreichend Spuren, lässt seine unterschiedlichen Protagonisten und Verdächtigen erzählen, wo sie während der Tatzeit waren oder was sie im Dorf darstellen. Zwar wird der geübte Krimileser vermutlich schnell erraten, wer der Täter ist, ich hatte schnell einen Verdacht, der sich am Ende bestätigte, dies schmälert aber nicht im geringsten den Lesegenuss. Am Ende ist der Fall geklärt und es stellt sich nur noch die Frage, wie geht wohl das Leben von Emma Hansen und Matthias Roth weiter.

„Und die Schuld trägt deinen Namen“ ist ein Krimi, der für spannende Lesestunden sorgt, allerdings sollte man die Reihe mit dem ersten Band beginnen und nicht wie ich, mitten drin einsteigen. Dann ist der Lesespaß vermutlich noch ein bisschen größer. Wobei der Kriminalfall in sich abgeschlossen ist und auch keine Fragen offen lässt.

1. Und nie sollst du vergessen sein

2. Und die Schuld trägt deinen Namen