Ein Buch, das dich bis zum Ende nicht mehr loslässt

Und die Schuld trägt deinen Namen - Jörg Böhm

Und die Schuld trägt deinen Namen
von Jörg Böhm

Burrweiler, ein kleiner Ort in der Pfalz, wird zum Schauplatz einer ganzen Serie von Mordopfern. Emma Hansen, die Ermittlerin von der Mordkommission in Ludwigshafen, bekommt ausgerechnet jetzt auch noch einen neuen Kollegen zugeteilt. Ihre Ermittlungsarbeit konzentriert sich auf das Umfeld der Toten. Aber nur langsam scheint sich ein Zusammenhang heraus zu kristallisieren, kaum einer der Dorfbewohner gibt mehr Preiß, als er muß. Parallel dazu bekommt der Leser über eine schicksalhafte Zeit Ende der 60er Jahre bruchstückhafte Informationen. Was hat sich damals in Burrweiler zugetragen ? Was passierte damals in dem Ort ? Was passiert nun noch alles ? Hängen diese Taten zusammen ?

Auch in seinem zweiten Roman gelingt es Jörg Böhm eine Geschichte aufzubauen, die einen von der ersten bis zur letzten Seite in seinen Bann zieht. Der Schreibstil, die verschiedenen Fäden, die hier geknüpft werden, die wechselnden Zeiten und vor allem die Protagonisten, die man sich so bildlich vorstellen kann, haben mich das Buch kaum aus der Hand legen lassen.  Vor allem gelingt es dem Autor, dass man selber Überlegungen anstellt: was, wie , warum, wieso - man fühlt sich als Detektiv und bekommt dennoch so viele falsche Spuren und Fährten gelegt, dass man schier verzweifelt. Doch am Ende löst sich alles auf, die Fäden werden zusammengeführt  und mit Bedauern habe ich den Buchdeckel zugeklappt, denn ich hätte gerne noch weiter in der Geschichte verweilt.

Sehnsüchtig warte ich nun auf den dritten Band um die symphatische Kommissarin Emma Hansen.