Geheimnisse aus der Vergangenheit

Und die Schuld trägt deinen Namen - Jörg Böhm

Und die Schuld trägt deinen Namen
von Jörg Böhm

Der zweite Krimi um die Ermittlerin Emma Hansen spielt in einem kleinen idyllischen pfälzer Dörfchen. Doch die Idylle trügt. Emma wird mit ihrem neuen Kollegen Matthias Roth nach Burrweiler gerufen, da sich in einem Weinberg ein tragisches Unglück ereignet hat. Der Winzer Alois Straubenhardt liegt tot in seinem Weinberg, sein eigener Trecker hat ihn überrollt. So wie es aussieht hat er vergessen, die Bremse zu ziehen. Der Fall scheint klar zu sein. Als aber noch mehr merkwürdige Unfälle passieren, die sich bei genauerer Betrachtung als Mord entpuppen, wird klar, dass die ländliche Idylle von einem Mörder zerstört wird. In dem kleinen Ort kennen sich alle untereinander, doch wo ist der rote Faden der die Morde verbindet? Emma und Matthias ermitteln und kommen einer Sache auf die Spur, die Jahre zurück in die Vergangenheit führt.

Jörg Böhm webt auch in seinem zweiten Emma Hansen Krimi "Und die Schuld trägt deinen Namen" einen stimmigen und und undurchschaubaren Plot. Aus verschiedenen Perspektiven bekommt man als Leser eine Ahnung, dass hinter den vermeintlichen Unfällen eine Person steckt und hat gegenüber den Ermittlern einen Wissensvorsprung. Während Emma und Matthias bei ihren Ermittlungen nur langsam vorankommen erfährt man als Leser in Rückblicken, dass in der Vergangenheit etwas unglaublich Böses passiert ist und eine Person Rache nehmen will. Doch was genau passiert ist, das erschließt sich erst am Ende. Verdächtige gibt es einige, ich habe gerätselt, Theorien aufgestellt, Theorien wieder verworfen. Wie bei einem Puzzle kann man  die einzelnen Informationen Stück für Stück zusammensetzen und erhält am Ende die Auflösung. Sie hat mich geschockt und überrascht, ist realistisch und durchaus vorstellbar. Ich habe es genossen meine eigenen Ermittlungen anzustellen und war von Anfang an gefesselt. Neben der Handlung hat mir vor allem die Spannung und die dichte Atmosphäre sehr gut gefallen, mein Kopfkino war ständig präsent.

Emma Hansen lernt man in diesem Teil noch besser kennen, ihren Kollegen Matthias umgibt ein Geheimnis. Beide sind sympathische und authentische Protagonisten, mit denen man mitfiebern kann. Die Zusammenarbeit zwischen den beiden ist nicht ganz leicht, da Matthias häufig Abendtermine hat, während Emma noch Dienst schiebt. Sie grollt ihm deswegen, andererseits findet sie ihn nicht unsympathisch und es gibt ein gewisses Prickeln zwischen den beiden. Gegen Ende lüftet sich auch Matthias privates Geheimnis. Auch die anderen beteiligten Personen sind sehr gut dargestellt, von der Postbotin bis zum Pfarrer. Unter den Dorfbewohnern finden sich einige schrullige Charaktere, ganz wie man sie sich in einem kleinen Ort vorstellt.

Der wunderbar flüssige Schreibstil lässt die Seiten nur so dahin fliegen, die Spannung ist hoch und die Handlung schreitet rasant voran. Da die Fälle in sich abgeschlossen sind lässt sich das Buch gut für sich lesen, trotzdem empfehle ich mit dem ersten Teil um Emma Hansen "Und nie wirst du vergessen sein" anzufangen, denn auch dieser Krimi ist super spannend und man lernt Emma von Anfang an kennen.

Fazit: Der zweite Emma Hansen Krimi konnte mich auf ganzer Linie überzeugen, ich empfehle das Buch sehr gerne weiter.