Und die Schuld trägt deinen Namen

Und die Schuld trägt deinen Namen - Jörg Böhm

Und die Schuld trägt deinen Namen
von Jörg Böhm

~~*** Klappentext ***
Ein ungewöhnlicher Todesfall führt Emma Hansen in das kleine Dorf Burrweiler in der Pfalz: der Winzer Alois Straubenhardt wird tot in seinem Weinberg gefunden - vom eigenen Traktor überfahren. Ein tragischer Unfall?
Als ein weiterer Dorfbewohner auf mysteriöse Weise ums Leben kommt, gerät die Hauptkommissarin immer stärker unter Druck, die Vorfälle aufzulösen. Immer tiefer dringt Emma in ein Dickicht aus Lügen, Missgunst und Verrat.
Zu spät erkennt sie, dass eine lange verdrängte Schuld endlich gesühnt werden will ...

*** Meine Meinung ***
Auch wenn ich den ersten Band um Emma Hansen nicht gelesen habe, fand ich mich gut in die Handlung ein. Die Figuren sind lebendig kreiert und einige bekamen meine Sympathie und andere nicht - aber es braucht ja auch immer 2 Seiten der Medaille, um spannend zu sein. Die Gefühle der Protagonistin Emma konnte ich meist nachfühlen, aber manchmal dachte ich mir, dass sie sich zu viele Gedanken macht. Aber so ist das ja auch in der Realität mit Freunden, man kann nicht alles nachvollziehen.
Der Schreibstil ist locker-flockig zu lesen und die Beschreibungen sind zwar detailliert, aber keineswegs langatmig, sondern hübsch in die Handlung eingebunden und der Situation, ihrem Verständnis und dem Zusammenhang angepasst und zuträglich.
Jörg Böhm startet seine Spannung auf hohem Niveau und nein, er hat keinen Spannungsbogen verfasst, sondern steigert selbige stetig. So klammheimlich und sukzessive wurde ich in den Bann gezogen und als ich dann meine Haltstelle erreichte, klappte ich das Buch ungern zu, weil ich wissen wollte, wie es weiter geht. Ich bin erstaunt, dass die anfängliche Spannung nicht abflachte, sondern in einem „ShowDown“ kulminierte *chapeau*
Auch findet das Ende nicht abrupt statt, sondern plätschert aus. Allerdings hat Böhm einen bösen Cliffhanger ans Ende gestellt, der mich nach dem 3. Emma Hansen Band rufen lässt.
Eigentlich wollte ich wegen des Cliffhangers einen halben Punkt abziehen *ggg*, aber dann habe ich es mir doch anders überlegt und  es gibt volle Punktzahl.
Ach ja, Band 1 werde ich natürlich auch noch lesen, sobald ich Wanderbücher und Rezi-Exemplare gelesen habe, denn ich will wissen, wie alles begann.