ein Wettlauf gegen die Zeit

State of Terror -

State of Terror
von Hillary Rodham Clinton

Auf „State of Terror“ aus der Feder von Hillary Rodham Clinton & Louise Penny war ich sehr gespannt, da ich beide Bücher von Bill Clinton & James Patterson gelesen habe. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Ellen Adams wird nach den Neuwahlen die neue Außenministerin, sie übernimmt damit eine schwere Aufgabe.

Bombenanschläge in  London, Paris und Frankfurt, bei denen unzählige Unschuldige ihr Leben verlieren, erschüttern die Menschen weltweit. Ellens Sohn Gil ist knapp einem Anschlag auf einen Bus entkommen, Ellen setzt alle Hebel in Bewegung, um den Terroristen auf die Spur zu kommen und weitere Anschläge zu verhindern. Eine anonyme Warnung führt nach Pakistan, schnell wird klar dass auch in den USA Anschläge geplant sind. Wird Ellen Adams die Anschläge noch verhindern können?

Dieser Thriller ist im Stil typisch amerikanischer Blockbuster geschrieben. Wechselnde Stränge und Sichtweisen schaffen eine eigene Dynamik. Der Schreibstil ist locker, lässt sich flüssig lesen, ich war von der ersten Seite an gefesselt und wollte das Buch am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen.

Ellen Adams ist die perfekte Protagonistin, eine toughe, sympathische Frau, die ihren Weg geht, alles macht um ihr Land vor Anschlägen zu bewahren. Sie wirkt menschlich, eine Figur an der man als Leser ganz nah dran ist. Durch sie bekommt man Insidereinblicke in die Arbeit der Regierung, politische Entscheidungen, man hat das Gefühl ein durchaus realistisches Szenario zu verfolgen.

Es ist ein Wettlauf gegen die Zeit, denn irgendwann ist klar, wann die Bomben detonieren werden, die Frage ist, wo sie sich befinden. Ellen reist nach Pakistan, Russland und stattet dem Ex-Präsidenten einen Besuch ab. Letztlich kommt Ellen einem unfassbar perfiden Komplott auf die Spur, das bis ins Weiße Haus reicht.

Ein wenig werden Klischees bedient: Die USA als Retter der Welt und die üblichen Feindbilder, doch das hat mich nicht wirklich gestört. Ich bin begeistert, der Thriller ist beste Unterhaltung und bietet zudem eine Steilvorlage für eine Verfilmung,

Fazit: Spannender Politthriller, ein richtiger Pageturner, der mich begeistert hat.