Ein wirklich schönes Buch

Unsere glücklichen Tage - Julia Holbe

Unsere glücklichen Tage
von Julia Holbe

"Unsere glücklichen Tage" ist der erste Roman aus der Feder der luxemburgischen Autorin Julia Holbe. Ich habe ihn in wenigen Tagen ausgelesen und bin noch immer dankbar, dass ich ihn bei schönstem sommerhaften Frühlingswetter lesen durfte - für mich hat hier wirklich alles gestimmt - vom wunderschönen Cover, das sich auch haptisch ertasten lässt als würde man auf weichen Sand fasen.

Die Geschichte ist schnell umrissen: Elsa, Marie und Fanny sind drei Freundinnen die jedes Jahr in den Süden in das selbe Urlaubsdomizil fahren. Dort treffen sie auch auf Lenica, die eines Tages einen Mann mitbringt - Sean.

Nun sind viele Jahre vergangen und beiden Freundinnen kommen wieder zu einander und wandeln auf den Pfaden der Vergangenheit, nicht jedoch, ohne dass diese die Freundinnen wieder einholt, überrennt und durcheinander wirbelt.

Ich hatte wirklich Spaß, das Buch zu lesen. Mir hat die flüssige Schreibe der Autorin sehr gefallen, ihre Anspielungen auf musikalische und literarische Schätze haben den meinen ohnehin entsprochen und haben das Leseerlebnis irgendwie zu einem persönlichen gemacht. Manchmal liest man Bücher, die einfach zur eigenen Stimmung passen - und manchmal braucht man diese Mischung aus Melancholie, Wahnsinn und tragischem Gefühl genauso wie den Sommer.