Ein wunderbar gefühlvoller Roman über die verschiedenen Schattierungen der Liebe.

Restsüße - Claudia Meimberg

Restsüße
von Claudia Meimberg

Inhaltsangabe

Während ihrer Reise durch Neuseeland lernt die Kölnerin Sarah den Winzer Josh kennen. Aus ihrer unerwarteten Romanze wird schnell mehr - obwohl sie wissen, dass Sarah in wenigen Wochen zurück nach Deutschland muss.

Dann trennen sie Kontinente, Zeitzonen und das ganz normale Leben. Aber wenn guter Wein Zeit braucht, um zu reifen - wie viele Jahre braucht dann die Liebe?

Meine Meinung

Der Schreibstil der Autorin ist sehr bildhaft und ich hatte stets das Gefühl, mitten im Geschehen zu sein. Zu den Charakteren, vor allem zu der Hauptfigur Sarah, hatte ich sofort eine Beziehung aufgebaut und mit ihr und Josh gelacht, geschmunzelt und auch ab und zu geweint. Mich hatte die ganze Geschichte so gefesselt, dass ich den Roman innerhalb von drei Tagen komplett gelesen hatte und mir gewünscht hätte, dass er noch länger ginge.

Überrascht war ich von meinen eigenen Gefühlen beim Lesen des Romans. Die Geschichte hat mich emotional sehr stark berührt, sowohl durch eine fröhlich beschwingte, als auch eine tieftraurige Stimmung. Ich möchte nichts von der Handlung vorwegnehmen, aber man kann sich auf eine Achterbahn der Gefühle gefasst machen. Die Autorin schafft es, die Gefühlswelt der Charaktere so feinsinnig und tiefgründig zu beschreiben, dass ich stets das Gefühl hatte, die Emotionen der Charaktere selbst zu spüren.

Da sich die Geschichte nicht nur in einem kurzen Zeitraum spielt, sondern sich über viele Jahre erstreckt, erlebt man, wie Sarah und Josh erwachsen werden und wie schwierig es sein kann, seinem eigenen Herz zu folgen, da man ja stets auch durch äußere Einflüsse beeinflusst wird. Es ist immer leicht zu sagen, dass man auf sein Herz hören soll, doch wie man dann handelt, ist oft nicht ein geradliniger oder der eine "richtige" Weg. So müssen auch Sarah und Josh einsehen, dass zwischen einer jugendlich unbeschwerten Liebesbeziehung und einer erwachsenen Partnerschaft erhebliche Unterschiede bestehen.

Perspektivewechsel zwischen den beiden Hauptcharakteren sorgen für Abwechslung und Spannung, so dass beim Lesen nie ein Gefühl von Langeweile oder Langatmigkeit aufkam.

Besonders hervorheben muss man auch die wunderbar detailreiche Schilderung der Natur Neuseelands. Ich hatte stets das Gefühl vor Ort zu sein und wurde von meinem inneren Auge in die wunderschöne Natur dieses Landes am Ende der Welt entführt.

Fazit

Wer auf der Suche nach einem wunderbar gefühlvollen Liebesroman mit realitätsnahen Personen und ohne Kitsch ist, der wird diesen Roman sicherlich lieben.