Restsüße - Claudia Meimberg

Restsüße
von Claudia Meimberg

„ ‚Danke, dass du in den letzten Monaten für mich da wart, Josh. Ich weiß nicht, was ich ohne dich getan hätte‘, hatte sie gesagt, und er hätte sie so gerne umarmt, aber er traute sich nicht, sie noch einmal zu berühren.“
Seite 280

Gleich nach dem Abi packen Miriam und Sarah ihre Koffer – auf nach Neuseeland! Es verschlägt sie auf ein Weingut, dort lernt Sarah Josh kennen und lieben. Doch ihre Reise geht schon dem Ende zu, bald soll sie in den Flieger zurück nach Deutschland steigen.

Wie es mir dabei ging:
Was für ein wunderschöner Liebesroman! Claudia Meimberg entführt uns in ein fremdes Land, lässt uns im Weingarten mitarbeiten, im Zelt bei strömendem Regen schlafen und von Possums beißen. Und wahre Liebe erleben. Eine reale Liebe, die ihre Höhen und Tiefen hat, an räumlicher Trennung scheitern, Missverständnisse erleben und reifen muss!
Zwischen den Handlungssträngen vergehen oft Jahre, die die Autorin geschickt überbrückt hat. Ich hatte nie das Gefühl, mir würde etwas zwischen diesen Abschnitten fehlen.

Ich habe mit Sarah und Josh mitgelitten, ihre Handlungen und Fehler verstanden und ihre Entwicklung angefeuert. Immer wieder streut die Autorin die Gedanken der Protagonisten in Szenen ein, was mich auf ganz besondere Weise tiefer in die Geschichte gezogen hat.

„Restsüße“ ist auf so wunderbare Art geschrieben, dass es ohne explizite Sexszenen auskommt und trotz Unausgesprochenem und Missverständnissen keine große Dramen braucht, um gut zu unterhalten!

Fazit: Eine Geschichte, wie sie das Leben schreibt, so schön erzählt, wie man es selten sieht!