Wunderschöner Liebesroman mit Tiefgang

Restsüße - Claudia Meimberg

Restsüße
von Claudia Meimberg

wunderschöner Liebesroman mit viel Gefühl und Emotion

Nach dem Abitur macht Sarah mit ihrer besten Freundin Miriam eine längere Reise durch Neuseeland. Als sie auf einem Weingut für einige Zeit arbeiten verlieben sich beide. Sarah verliebt sich in den Winzersohn und Jungwinzer Josh. Um diese Beziehung und das Leben der beiden Hauptprotagonisten rankt sich das Buch.

Es handelt sich hier um den Debütroman von Claudia Meimberg. Und ich muss sagen, ich wurde wirklich sehr angenehm überrascht. Sie hat einen richtig tollen Roman geschrieben, voller Emotionen und voller Gefühl, der mich so richtig ins Herz getroffen hat.

Der Schreibstil ist sehr gut zu lesen und es kommen an keiner Stelle Längen auf. Es wechseln die Zeitebenen immer wieder und es wird auch abwechselnd aus der Sicht von Sarah und Josh erzählt. Aber es ist immer alles sehr klar und gut verständlich dargestellt.

Besonders schön fand ich es, dass zwischendurch auch immer (unausgesprochene) Gedanken aufgeführt wurden. Diese wurden durch kursive Schrift immer gekennzeichnet. Dadurch konnte man sich noch ein wenig besser in die Protagonisten hineinversetzen. Und man hat sehr schön gesehen, dass auch wenn man jemanden liebt, man doch öfters etwas anderes sagt, als man denkt.

Das Setting spielt in Köln und Neuseeland. Man kriegt auch ein wenig Fernweh und Lust auf Neuseeland beim Lesen des Buches.

Insgesamt ist es ein wunderschöner Liebesroman mit Tiefgang, der an keiner Stelle kitschig wird, sondern sehr realistisch ist und auch aufzeigt, dass nicht alles im Leben und in der Liebe so einfach ist, wie man es gerne hätte.

Hauptzielgruppe dieses Buches sind sicher junge Erwachsene, aber auch mich konnte das Buch richtig begeistern, obwohl ich deutlich älter bin.

Am Ende möchte ich noch anmerken, dass das Cover und auch der Titel wunderbar zum Inhalt passen.