Ein wunderschöner Weihnachtsliebesroman, der die Zeit dahinfliegen lässt

Wintermeer und Dünenzauber -

Wintermeer und Dünenzauber
von Tanja Janz

Abtauchen in einen Traum aus Düften und Leckereien

Der Klappentext, lässt mich schon träumen. Welche Geschenke Jana in ihrem Laden wohl verkaufen möchte und wie sie den Zauber des Meeres einfangen möchte. Aber es ist auch spannend, welches Geheimnis Ayk verbirgt. Ein Winter in St. Peter Ording kann nur schön sein.

Das wunderschöne Cover ist mir sofort ins Auge gesprungen. Mein erster Gedanke: "Da möchte ich jetzt gerne sein!" Der Schnee, die Dünen und das Meer im Hintergrund. Einfach traumhaft. Dann noch dieses sehr schöne Haus, die Möwen und der schneeverhangene Himmel - so stelle ich mir einen Winter in St. Peter Ording vor.

Die Charaktere sind fast alle sehr sympathisch und typisch nordfriesisch. Es macht Spaß alle etwas kennenzulernen und man freut sich darauf, sie immer wieder zu treffen. Aber leider gibt es auch andere Menschen.

Mit dem Buch "Wintermeer und Dünenzauber" aus dem HarperCollins Verlag ist Tanja Janz wieder ein sehr schöner Liebesroman gelungen. Man taucht ab in die Winter- und vorweihnachtliche Zeit und lernt viele nette Menschen kennen. Der Schreibstil ist sehr flüssig und sehr angenehm zu lesen. Ebenso konnte ich mir alles sehr bildlich vorstellen. Die leckeren Düfte, für die Püttis Leckereinen verantwortlich sind, ließen mir immer wieder das Wasser im Mund zusammenlaufen, so dass ich mich immer wieder gerne hingezaubert hätte. Die Düfte der Kerzen und Öle würde ich gerne testen.

Nachdem Jana aufgrund eines Liebesaus Gran Canaria verlassen hat und im kalten November wieder in St. Peter Ording zurück ist, kann sie es kaum glauben. Sie wird mit ihrer besten Freundin Pütti, die sie schon ihr ganzes Leben lang kennt, einen Geschenkeladen eröffnen. Dort möchten beide den Menschen aus SPO und den Touristen etwas Gutes tun und hoffen, dass ihr Laden ein ebenso guter Erfolg wird wie Janas ehemaliger Laden auf Gran Canaria.

Janas Familie ist über die Rückkehr der Tochter jedoch mehr als zufrieden. Auch wenn sie in das alte Kapitänshaus ihrer Oma Hansa zieht.

Alles läuft wie am Schnürchen und zu gut, um wahr zu sein. Doch wird es dabeibleiben? Und was halten die anderen Geschäftsleute im Umkreis von Püttis und Janas Laden?

Leider läuft es in der Liebe alles andere als rund. Irgendwie wird sie aus Ayk nicht schlau. Er ist absolut reserviert ihr gegenüber und rückt nicht mit der Sprache raus. Was verheimlicht er ihr? Ob er der richtige für Jana ist?

Die Vorweihnachtszeit wird in diesem Buch natürlich auch nicht außer Acht gelassen. Und so kann man sich schon langsam auf die vorweihnachtliche Zeit einstimmen.

Mein Fazit

Dieses Buch erhält von mir eine absolute Leseempfehlung. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, der Geschichte, um Jana und Ayk zu folgen. Dadurch bin ich nur so durch die Seiten geflogen.

Am besten macht man es sich mit einem leckeren Tee auf dem Sofa gemütlich und liest diese schöne Liebesgeschichte.

Gut, dass es noch andere Weihnachtsgeschichten aus St. Peter Ording von Tanja Janz zur Verfügung stehen.