Ein herrlicher Wohlfühlroman

Wintermeer und Dünenzauber -

Wintermeer und Dünenzauber
von Tanja Janz

In ihrem neuesten Roman entführt uns die Autorin in das verschneite wunderschöne St. Peter-Ording, das auf der Halbinsel Eiderstedt liegt. Schon beim Anblick des zauberhaften Covers wird man in eine besondere Stimmung versetzt und beim Anblick der Reetdachhäuser komme ich so richtig ins Schwärmen. Und nun tauche ich in die herrliche Geschichte ein: Unsere Protagonistin Jana, die einige Jahre auf der Insel Gran Canaria gelebt hat, kommt an einem grauen Novembertag am Nordseestrand an. Und sie weiß sofort, dass sie dich richtige Entscheidung getroffen hat, denn hier in St. Peter-Ording ist sie zuhause. Sie hat auch schon große Pläne. Zusammen mit ihrer Freundin Pütti will sie einen Geschenkeladen eröffnen und der liegt direkt gegenüber von Ayk Truels Buchhandlung. Für Ayk hat Jana geschwärmt als sie gemeinsam zur Schule gegangen sind und anscheinend sind diese Gefühle nicht erloschen. Doch Ayk trägt ein Geheimnis mit sich herum und hat ein besonderes Anliegen an Jana, und zwar soll sie ihm den Zauber des Meeres einfangen.

Einfach nur wunderschön! Schade, dass diese Wohlfühllektüre, die wie eine herzliche Umarmung ist, so schnell zu Ende war. Der Prolog hat mich jedoch berührt und aufgewühlt und mich total neugierig auf die Geschichte gemacht. Der Schreibstil der Autorin einfach voller Gefühl und man ist von Anfang live dabei. Am liebsten würde ich sofort meine Koffer packen und St. Peter-Ording einen Besuch abstatten. Ein Strandspaziergang im Schnee hat gewiss seinen Reiz. Stelle ich mir traumhaft vor. Und traumhaft ist auch der Wohlfühlladen von Jana und Pütti. Den Duft von Janas selbstgemachten Ölen und Kerzen habe ich förmlich in der Nase. Ein purer Genuss! Genießen würde ich ja auch gerne Püttis Ingwerkekse und ihren Kurkumakuchen und ihren besonderen Latte. Herrlich, das im Anhang die Rezepte zu finden sind und die Erklärungen für Düfte und Steine. Jana und Pütti haben ja wirklich etwas Tolles auf die Beine gestellt. Und die Familien der beiden, die sie tatkräftig unterstützt haben, finde ich klasse. Und dann ist da der sympathische Ayk mit seiner Buchhandlung. Hier würde ich ja auch gerne Stöbern, das wäre ja ein Traumurlaub. Das Knistern zwischen Jana und Ayk war ja zu spüren, aber leider es um Ayk ein Geheimnis. Ich habe gehofft und gebangt, dass es für Ayk und Jana ein Happyend gibt. Und am Ende schließt sich der Ring zu einem Ganzen. Einfach genial!

Ein absolutes Gute-Laune-Wohlfühlbuch für unterhaltsame Lesestunden. Eine Lesevergnügen der Extraklasse, für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe.