Ein zauberhaftes Buch für große und kleine Leser

Zauberschön - Irene Matt

Zauberschön
von Irene Matt

„Zauberschön“ ist ein ganz wundervoller Märchenroman der Autorin Irene Matt, der inhaltlich und optisch einfach ganz zauberhaft ist.  Die Zeichnungen der Illustratorin Silvia Paparella sind liebevoll und detailliert gestaltet, teilweise in schwarz-weiß und teilweise in Farbe. Überhaupt ist die Optik des Buches ausgesprochen schön und stimmig, vom Cover über das Innencover, zu den Zeichnungen, und dem Lesebändchen  bis zu den geschwungenen Überschriften, das wirkt alles richtig schön rund.

Nun aber endlich zum Inhalt:

Die Geschichte spielt im Königreich Florapis. Der Sohn des Königs wurde als Kind von einer Biene gestochen und ist von da an ausgesprochen ängstlich. Deswegen lässt er – nachdem er alt genug ist und entsprechendes Mitspracherecht hat – eine Mauer um die Stadt errichten.  Diese Maßnahme lockt den Tatzelwurm Pankratz an. Pankratz ist unsichtbar und ernährt sich von Ideen, wodurch die Menschen traurig und mutlos werden.  Lediglich Ava kann den Tatzelwurm sehen und die Zusammenhänge erkennen.

Der Schreibstil von Irene Matt ist lebendig, spannend und lässt sich flüssig lesen.  Die Charaktere sind liebevoll gezeichnet und Pankratz, Ava und auch ihren Vater muss man einfach mögen. Durch die fantasievolle Geschichte werden wichtige Werte wie Freundschaft, Vertrauen, Teamgeist  und Zusammenhalt vermittelt.

Die Geschichte ist einfach zauberhaft und eignet sich sowohl zum Vorlesen als auch zum selbst lesen. Ich würde gerne weitere Märchen der Autorin lesen und kann dieses nur empfehlen.