Eine bekannte Geschichte aus einer unbekannten Perspektive

Bis wir eins sind - Jodi Ellen Malpas

Bis wir eins sind
von Jodi Ellen Malpas

„Im Grunde meines Herzens weiß ich, dass er mein Seelenverwandter ist. (...) So einfach ist das. Man nenne es falsch. Man nenne es sündig. Ich kann mich nicht von dem Mann abwenden, den ich liebe. Das kann ich ihm nicht antun und mir selbst auch nicht. So sieht meine Realität aus. Und ich akzeptiere sie.“
Seite 225

Annie Ryan arbeitet hart an ihrer Karriere als Architektin, Männer interessieren sie nicht – bis sie Jack kennenlernt und eine heiße Nacht mit ihm verbringt.
Doch er ist verboten für sie…

Wir lernen Annie kennen, als sie gerade in ihre neue Wohnung einzieht, ein spannendes Großprojekt an Land zieht und Jack kennenlernt. Die Geschichte ist durchgehend aus ihrer Perspektive geschrieben, dadurch sind wir hautnah an ihr dran, erleben ihre Emotionen direkt mit. Das Auf und Ab ihrer Beziehung zu Jack, die Schuldgefühle,… Sie versucht, das Richtige zu tun, doch was ist das Richtige in der falschen Situation?

Für mich ist „Bis wir eins sind“ ein spannendes Buch, das dazu einlädt, die Dinge auch mal aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten und das daran erinnert, dass jede Medaille zwei Seiten hat…
Besonders auffallend war Annies Veränderung, wie durch das Erlebte aus einer taffen, ehrgeizigen jungen Frau eine von Selbstzweifeln und Schuldgefühlen zerrissene wird. Wie eine Entscheidung sich auf ihr ganzes Leben, ihren Freundeskreis und ihre Art zu leben auswirkt. Für mich war das sehr nachvollziehbar und stimmig.

Die Geschichte selbst ist keine neue, aber dadurch, dass sie aus einer ungewöhnlichen Perspektive erzählt wird, fand ich sie sehr interessant und aufschlussreich. Ich habe mit Annie mitgelitten und mitgefiebert, ihre Zerrissenheit gespürt und auch ihre tiefe Verbundenheit, die Wichtigkeit ihres Freundeskreises und deren Reaktion.

„Bis wir eins sind“ lebt von den alten Klischees, erfüllt sie teilweise und erzählt sie dennoch neu. Gepaart mit Jodi Ellen Malpas absolut einfühlsamen, mitreißendem Schreibstil ein echtes Lesevergnügen!

Fazit: Eine altbekannte Geschichte aus einer neuen Perspektive und mit viel Gefühl erzählt, gewürzt mit einigen Erotikszenen und einem rasanten Showdown!