Eine düster-magische Geschichte voller Liebe

Wie Eulen in der Nacht - Maggie Stiefvater

Wie Eulen in der Nacht
von Maggie Stiefvater

Broschiert: 304 Seiten

Verlag: Knaur TB (2. November 2018)

ISBN-13: 978-3426522820

Originaltitel: All the Crooked Saints

Übersetzung: Katharina Volk

Preis: 14,99 €

auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Eine düster-magische Geschichte voller Liebe

Manche Menschen brauchen unbedingt ein Wunder, und die Heiligen der Familie Soria sorgen dafür, dass sie es bekommen. Doch den 2. Teil des Wunders muss der Pilger selbst schaffen. Wer ihm dabei hilft, zieht seine eigene Dunkelheit über sich. Daniel, der aktuelle Heilige, verstößt gegen die Regel und bringt sich damit in große Gefahr.

„Wie Eulen in der Nacht“ ist anders, aber toll. Wenn man sich drauf einlässt. Wenn man nicht erwartet, eine Fortsetzung von „Nach dem Sommer“ zu lesen. Schon die Raven Boys-Reihe war sehr düster und voller Magie - ähnlich ist es hier auch, nur ist die Geschichte, die dahintersteckt, nicht so groß, nicht so fantastisch.

Vielmehr zeigt Maggie Stiefvater uns die Liebe in all ihren Facetten. Die Liebe zwischen Mann und Frau, die Liebe der Familie, die Liebe zum Leben. Mit ihrem unvergleichlichen Schreibstil, der poetisch und bildgewaltig wirkt, konnte Stiefvater mich einfangen.

Nicht ganz so glücklich war ich mit den vielen Personen, zwischen denen die Handlung hin und her springt. Es fiel mir anfangs bei einigen schwer, sie auseinanderzuhalten, da sie aufgrund der recht geringen Seitenzahl nicht ausreichend Tiefe erhalten. Aber schon bald hatte ich sie dann doch richtig einsortiert.

Je weiter man sich hier treiben lässt, desto tiefer kann man eintauchen und desto fesselnder entwickelt sich die Geschichte. Auf mich übte sie schließlich einen richtigen Sog aus, sodass ich das Buch an einem Tag auslesen musste.

★★★★☆