Eine Frau rächt sich (fast)

Die Farben des Feuers - Pierre Lemaitre

Die Farben des Feuers
von Pierre Lemaitre

Madeleine Péricourt wird in 'Die Farben des Feuers' von Pierre Lemaitre im Jahr 1927 Alleinerbin eines Pariser Großbankiers. Als sie sich danach in der Trauer um ihren gelähmten Sohn verliert, nutzen die ihr nahestehenden Männer die Unwissenheit der Erbin nach und nach aus, um sie und ihren Sohn um alles zu bringen, was diese besitzen und sich selbst zu bereichern.

Als Madeleine nach einigen Jahren auch noch dahinter kommt, wer für den Zustand ihres Sohnes verantwortlich ist, startet sie einen Rachefeldzug gegen all die Männer, die ihr und ihrer Familie geschadet haben. Plötzlich werden politische und wirtschaftliche Fäden gezogen, die die Protagonistin sogar zur deutschen Regierung führen.

Was Madeleine zustößt, ist in seiner Gesamtheit schier schrecklich und der Leser kann jeden Rachewunsch mehr als nachvollziehen. Zu lesen, wie jeder der Bösen schließlich auch bekommt, was er verdient macht in gewisser Weise dann sogar Spaß und hält die Spannung bis zum Schluss hoch.
Worüber man aber stolpert, ist die Protagonistin selbst. Denn die ist leider, obwohl getrieben von Wut und Not, frustrierend unselbständig. Ihre Rache ist nicht ihr eigenes Werk, dafür engagiert sie jemanden und leider sind die Methoden, die dieser und andere Spielfiguren Madeleines anwenden alles andere als legal, was sie im Endeffekt auf eine Stufe mit ihren Opfern stellt.

Dass die Frauen im Roman durchweg hauptsächlich ihren Körper und nicht ihr Köpfchen einsetzen, um die Männer zu überzeugen und an sich zu binden, schwächt den Roman zusätzlich.

Es hätte eine mitreißende Entwicklung einer unmündigen, naiven Frau zu einer intelligenten, starken Persönlichkeit werden können, aber leider ist der Autor über ein vielleicht für die Zeit in der der Roman spielt realistisches, zum Glück aber lange überwundenes Frauenbild gestolpert. Unterhaltung, aber keine Inspiration.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 14. Juni 2019 um 19:03

Absolut! D'accord bis in die Fingerspitzen. Isch glaub gar, dass ich den Autoren als Autoren abschreib.

MrsFraser kommentierte am 18. Juni 2019 um 07:51

Ich war ziemlich enttäuscht, muss ich zugeben. :/