eine herzerwärmende Geschichte mit überraschendem Tiefgang

Kaputte Herzen kann man kleben -

Kaputte Herzen kann man kleben
von Kristina Günak

Klappentext:

Hebamme Luisa ist alleinerziehend. Ihr Ex entzieht sich seinen Verpflichtungen, wo er kann. Als Luisas Rücken die Notbremse zieht, muss sie mit ihrer kleinen Tochter eine Auszeit nehmen: bei der exzentrischen Tante in St. Peter-Ording. Die geschickten Hände des verschlossenen Physiotherapeuten Tom helfen ihr wieder auf die Beine, doch die Seele will nicht recht nachziehen. Bis sie am Strand auf ein Grüppchen Frauen trifft, das es sich zum Motto gemacht hat, fünfe gerade sein zu lassen. Und auch Tom ist auf einmal nicht mehr so verschlossen.

Fazit:

Wieder einmal fühle ich große Cover-Liebe. Passend zu den anderen Romanen der deutschen Autorin ist das Cover verspielt, aber keinesfalls kitschig. Es wirkt maritim und zeigt damit ganz deutlich den zu erwartenden Schauplatz am Meer.

Kristina Günak versteht es die Landschaft und Schauplätze mit ihren Worten klar und deutlich zu zeichnen. Für mich war die Lektüre wie ein Kurztrip an den Strand von St. Peter-Ording, auch wenn ich noch nie dort war.

Zwar geht es in dieser Geschichte um Luisa als Mutter und Hebamme, aber auch gleichzeitig umso viel mehr. Jede Frau, ob Mutter oder nicht, wird schon einmal das Gefühl gehabt haben, nicht zu genügen und denen an sie gestellten Ansprüchen – egal, ob es die eigenen Ansprüche, die der Gesellschaft oder die eines anderen sind – nicht gerecht zu werden. Mit ihrem Roman schafft die Autorin es, wie nebenbei auf das wichtige Thema, die Arbeit und die Missstände der Hebammen, aufmerksam zu machen. Gleichzeitigt geht es aber auch um die Liebe, Homosexualität und die damit verbundenen Ängste, um die Verarbeitung von Trauer, um Neufindung und auch um das, was Freundschaft ausmacht.

Alle Protagonisten sind für mich realistisch dargestellt. Nicht alle waren mir von Anfang an sympathisch, aber auch gerade das macht es umso realistischer, denn auch im wahren Leben ist mir nicht jede Person sofort und auf der Stelle sympathisch. ;-)

Dieses Buch sollte jeder gelesen haben. Es sind umfangreiche Themen, die aber nicht langweilig sind, ganz im Gegenteil! Der klare und humorvolle Schreibstil macht die Geschichte zu einem wahren Pageturner.