Eine humorvolle und nachdenklich stimmende Dystopie

Im nächsten Leben wird alles besser
von Hans Rath

Ich habe noch kein einziges Buch von Hans Rath gelesen. Nach diesem hier werde ich es wahrscheinlich ändern. Denn mir hat es sehr gut gefallen Auch meinen Humor hat der Autor getroffen. Bei dem Titel und bei dem Cover habe ich ehrlich gesagt nicht erwartet, dass ernste Themen Grundlage dieser Geschichte sind.

In diesem Roman geht es um eine mögliche Zukunftsvision: Die Menschen arbeiten weniger, da KI`s im Alltag große Hilfe sind, die Überwachung ist großgeschrieben, allerdings getarnt als Fürsorge für die Bürger, Digitalisierung des menschlichen Gehirns ist möglich geworden und Körperoptimierung ist voll im Trend. Ob so ein Leben allen Beteiligten gut bekommt, stellt sich im Laufe der Geschichte heraus. Denn die herrschende Gesundheitsdiktatur und Überwachung sind nicht auf leichte Schulter zu nehmen.

Die Charaktere sind wunderbar gezeichnet, lebendig, mit Ecken und Kanten und durch und durch menschlich. Die meisten waren mir sympathisch und in ihrer Handlungen gut nachzuvollziehen. Besonders die KI Gustav hat es mir angetan.

Der Autor schafft es in diesem Roman ernste Fragen aufzuwerfen, die zum Nachdenken zwingen, er schafft eine negativ geladene Dystopie zu erarbeiten, und behält dabei einen heiteren humorvollen Ton. Eine Diskrepanz nur auf den ersten Blick...

Hans Rath hat es hervorragend geschafft alles unter einen Hut zu bringen. Ein sehr guter, nachdenklich stimmender Roman, der unterhält. Von mir 4,5 Sterne