eine kurzweilige und unterhaltsame Story mit einem Schuss Romantik

Wo der Himmel die Prärie berührt -

Wo der Himmel die Prärie berührt
von Rebecca Maly

Die Autorin Rebecca Maly entführt den Leser nach Montana ins Jahr 1871. Es dauerte nur wenige Seiten und ich bin in Marys damalige Welt eingetaucht. Mary zieht mit ihrem Vater, einem strengen Wunderheiler mit einem Planwagen und zwei Bisons von Ort zu Ort durch die Prärie. Doch sein Leben als Wunderheiler findet ein jähes Ende als Joshua schwer verletzt wird und sich nur langsam erholt. Joshua wird mit seiner Tochter Mary in Ulyssus‘ Rest als Lehrer für indianische Waisenkinder sesshaft.
 Der Schreibstil der Autorin ist locker-leicht und mitreißend und ich konnte mich gut in die damalige Zeit hineinversetzen, was auch an der bildhaften Erzählung lag. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Mary und Timothy, einen Halbblut-Cree erzählt.

Mary hat ein gutes Herz, aber einen echt strengen Vater und sie lässt sich absolut nicht unterkriegen. Ich habe direkt mit Mary mitgelitten, als sie mal wieder eine Tracht Prügel von ihrem Vater bezogen hat.
Timothy hat es auch nicht leicht, denn seine Mutter will ihn nicht um sich haben und als sein Vater auf einem Walfänger stirbt, verlässt er schweren Herzens das Schiff, auf dem er aufgewachsen ist, nachdem ihn sein Vater aufgenommen hat. Timothy versucht auf dem Land zu überleben, was anfangs nicht leicht ist. Er trifft auf einen Kopfgeldjäger und eine Indianerin, die ihn aufnehmen und mit denen er umherzieht.

Ich lese gerne mal was Historisches zwischendurch – einfach wegen der Abwechslung. Und die damalige Welt der weißen Siedler und der Indianer hat mich durchaus fasziniert. Die Charaktere wirken authentisch und es war unterhaltsam, die Lebenswege der beiden zu verfolgen.
Man erfährt nicht nur etwas über die Siedler, sondern auch über das Leben der Indianer.

Anhand des Klappentextes hätte ich erwartet, dass sich Mary und Timothy nicht erst nach der Hälfte des Buches treffen. Also nicht enttäuscht sein, wenn das Zusammentreffen der beiden recht lange dauert. Und es war vorherzusehen, dass eine Beziehung zwischen einem Halbblut und einer Weißen nicht gern gesehen wird.

Wer ein Fan von Geschichten der Besiedlung Amerikas ist, der ist hier richtig und bekommt nicht nur die schönen Seiten des Siedlerlebens präsentiert, sondern auch die Schattenseiten, was mir gut gefallen hat. Gleichzeitig hat die Autorin das Leben unheimlich gefühlvoll beschreiben und ich habe an einigen Stellen mit Timothy und Mary mitgelitten und mitgefiebert. Besonders berührt hat mich das Leben der Waisenkinder.

Fazit:
 „Wo der Himmel die Prärie berührt“ ist eine kurzweilige und unterhaltsame Story mit einem Schuss Romantik und den Träumen zweier junger Menschen zur Zeit der Besiedlung des Wilden Westens. Von mir gibt’s eine Leseempfehlung!