Eine Liebesgeschichte in der Liebesgeschichte

Deine Stimme in meinen Träumen - Joanna Martin

Deine Stimme in meinen Träumen
von Joanna Martin

Ein unterhaltsamer, keinesfalls oberflächlicher Roman für die kleine Auszeit.

"Ein Stapel Liebesbriefe aus dem Nachlass ihrer Großmutter bewegt Christine zu einer Reise nach Kanada. In den unendlichen Weiten des Yukon findet sie nicht nur sich selbst, sondern auch eine Freiheit, die sie bisher nicht kannte. Und dann taucht plötzlich auch noch Robert auf, der weit mehr - als sich Christine jemals erträumt hätte - über die Liebesbriefe ihrer Großmutter und deren Empfänger zu erzählen weiß..." - soweit der Klappentext.

Joanna Martin träumte schon als Kind von Kanada und lebte nach mehreren Kanada-Urlauben zwei Jahre im Yukon, wo sie kreatives Schreiben und Englisch am College studierte und Inspiration für ihren Roman fand. Inzwischen lebt sie wieder im Schwarzwald, arbeitet als Journalistin, Dozentin und Autorin. (Quelle: amazon)

Das Cover passt hervorragend zum Inhalt und ist sehr gelungen.

Die Autorin schreibt einen flüssigen, gut lesbaren Stil, genau das richtige für diese Art von Büchern, die die Leserin für ein paar Stunden den Alltag vergessen lassen. Die Charaktere werden gut dargestellt, vor allem Christine, aber auch ihre Großmutter sind sehr lebendig und glaubwürdig beschrieben. Und auch die Landschaft Kanadas entsteht vor dem geistigen Auge, etwas, das mir immer sehr gefällt.

Gut gefallen hat mir die Entwicklung, die Christine während des Romans durchmacht. Bereits zu Beginn des Buches wird unterschwellig deutlich, dass ihr Leben nicht das ist, was sie sich für sich wünscht. Das gilt sowohl für ihren Beruf, aber vor allem für ihren Freund Stefan, der ein sympathischer und ehrgeiziger junger Mann ist und ihr Sicherheit bieten kann, für Christines Wünsche jedoch wenig Verständnis hat. Christine hat nicht den Mut, sich auf das Wagnis einzulassen, da ihr das Risiko zu groß ist. Das ist glaubwürdig und absolut nachvollziehbar beschrieben.

Eine Liebesgeschichte in einer Liebesgeschichte, das ist nicht unbedingt eine richtig neue Idee, hier ist sie gut umgesetzt.

Fazit: ein unterhaltsamer, keinesfalls oberflächlicher Roman für die kleine Auszeit.