Eine neue Herausforderung

Reckless 02 - Lebendige Schatten - Cornelia Funke, Lionel Wigram

Reckless 02 - Lebendige Schatten
von Cornelia Funke Lionel Wigram

Er knöpfte das Hemd auf. 'Ich habe nach einer Medizin gesucht.' Der rote Saum, der die Motte umgab, sah aus, als hätte jemand sie mit frischem Blut umrahmt. Fuchs holte tief Luft. 'Was bedeutet das?' Ihre Stimme klang noch heiserer als sonst. Sie las ihm die Antwort vom Gesicht ab. 'Also das war der Preis.' Sie gab sich Mühe, gefasst zu klingen. 'Ich wusste, das dein Bruder seine Haut nicht umsonst zurückbekommen hat.' Ihre Augen füllten sich mit Tränen. Die Augen der Füchsin, braun wie angelaufenes Gold.

Jacob Reckless ist dafür bekannt, dass er das unmögliche möglich macht. Der aus unserer Welt stammende Fünfundzwanzigjährige, entdeckte die märchenhafte Welt hinter dem Spiegel als er zwölf Jahre alt war. Damals rettete er einer Gestaltwandlerin das Leben, die seither nicht mehr von seiner Seite wich.

In all den Jahren lernte Jacob, sich in dieser Welt besser zurecht zu finden, als in jener aus der er stammte. Jahre voller Suchen nach wundersamen Schätzen.

Doch zuletzt hatte er einen kurzen Moment nicht acht gegeben. So konnte sein jüngerer Bruder Will ihm hinter den Spiegel folgen.

Der Fluch, der Will vor über einem Jahr traf, verwandelte ihn unaufhaltsam in Stein. Kein Gegenmittel war bekannt, doch Jacob fand es. Zu einem fürchterlichen Preis! Sein eigenes Leben. Zeichen hierfür war die Motte einer Fee, die ihm sechs Mal grässliche Schmerzen zufügen würde. Ohne zu wissen, wie lange er noch zu leben hat, macht sich Jacob in diesem Band auf die Suche nach einem Gegenmittel zu dem Fluch einer anderen Fee.

Alle Quellen scheinen versiegt. Der Jungbrunnen - ausgetrocknet. Ein Baum voller leben spendender Früchte - verdorrt... Jacob bleibt nicht mehr viel Zeit und so werden die magischen Mittel der Spiegelwelt, nach denen er sucht immer gefährlicher und schwieriger zu finden. Auf der Suche nach einem Artefakt, welches er vor Jahren in seine alte Welt brachte um es dort zu verkaufen, stolpert er über einen geheimnisvollen Mann, der in dem Rennen um das Artefakt nicht nur sein härtester Konkurrent zu sein scheint, sondern auch ein guter Verlierer. Die Visitenkarte, welche er Jacob überreicht, wirft jedoch mehr Fragen auf, als sie beantwortet. Wer ist dieser geheimnisvolle Fremde?

Als alle bekannten Heilmethoden an Jacob versagen, muss er seiner Freundin der Füchsin schließlich doch beichten, was ihn umtreibt, denn sein Tod naht. Gemeinsam treten sie eine letzte Schatzjagt ins Ungewisse an. Ungewiss, da weder bestätigt werden kann, dass der gesuchte Gegenstand überhaupt existiert, noch ob er überhaupt Heilung bringen kann. Doch auf der Suche bekommen sie einen starken Gegenspieler. Der andere Jäger glaubt nicht an Heilung, sondern an die Macht des Gegenstandes, das Schicksal ganzer Völker zu entscheiden. In den Falschen Händen könnte das Werkzeug verheerend sein, wenn es stimmt, was man sich erzählt. Grausame Fallen erschweren den Weg und Jacobs Lebenszeit schwindet.

Band zwei ist um ein vielfaches besser, als der erste Band

Spannung, Abenteuer, Gefahr und der zarte Hauch einer beginnenden Liebe... dieses Buch hat alles und noch vieles mehr. All die Hintergrundinformationen, die ich im ersten Band noch vermisst habe, bekommen wir hier nachgereicht und erfüllen die Geschichte mit der nötigen Tiefe!

Endlich erfahren wir, dass Jacob und seine Familie aus Amerika stammen. An dieser Stelle wundere ich mich lediglich, dass das Gegenstück des Spiegels nicht dort, sondern in unseren Breitengraden zu finden ist. Doch da auch Jacob sich die Frage stellt, woher der Spiegel überhaupt kommt, denke ich, das wäre ein weiteres interessantes Detail für Band drei.

Neben Jacobs Hintergrund erfahren wir auch endlich etwas über die Füchsin, ihren Werdegang und ihren echten Namen. Die Figuren erhalten hierdurch neues Leben. Auch die Wunderwelt der magischen Kreaturen erhält Zuwachs. Was ist ein Blaubart und warum sind sie so gefährlich? Als Jacob und Fuchs einem von ihnen begegnen, scheint das Rennen um Jacobs Rettung fast verloren. Wird es Jacob möglich sein, den Fluch der Fee aus eigener Kraft zu brechen, oder wird die Fee letztendendes doch Erbarmen mit ihm haben und ihren Fluch selbst aufheben? Denn wenn wir aus Band eins eines gelernt haben dann das: Gegen Feenflüche ist kein Hexenkraut gewachsen.