Eine Reise in die Vergangenheit

Wainwood House - Rachels Geheimnis - Sarah Stoffers

Wainwood House - Rachels Geheimnis
von Sarah Stoffers

1907: Die 16-jährige Jane kommt nach England, nachdem sie in ihrer Heimat Ägypten ihre Eltern durch einen Unfall bei Ausgrabungen verloren hat. Sie kamen bei einer Explosion ums Leben.

Mit der Hilfe eines Bekannten ihrer Eltern gelangt sie nach Wainwood House in England und wird dort als Dienstmädchen eingestellt.

Zunächst wird sie aufgrund ihrer Herkunft von allen gemieden und ist auf sich allein gestellt, und schnell stellt sich heraus, dass auch ihre Vergangenheit in Ägypten noch längst nicht abgeschlossen ist.

Mein Leseeindruck:

Ich bin ein Fan der TV-Serie "Downton Abbey", und dieses Buch hat mich sehr an diese Serie erinnert. Man bekommt als Leser das Leben in einem englischen Herrenhaus zu Beginn des 20. Jahrhunderts fast hautnah mit. Ich durfte dabei sowohl der Dienerschaft als auch den adeligen Hausbewohnern über die Schulter schauen. Die strenge Hierarchie und die Regeln, die damals herrschten, hat die Autorin sehr gut vermitteln können.

Im Buch geht es dabei um Geheimnisse, um Intrigen, um Macht und Geld, um Freundschaften, um Konkurrenzdenken und auch um die Liebe.

Die Figuren sind sehr gut dargestellt und wirken echt und authentisch. Ich konnte mir alles richtig gut vorstellen und wurde in die Geschichte hineingesogen.

Auch gab es ein paar Figuren, die ich gleich sehr sympathisch fand, während andere mir nicht nahe kommen wollten. Dabei sind die Charaktere nicht einfach schwarz/weiß; jede Figur hat auch ihre kleinen Macken, was sie nur liebenswerter macht.

Besonders gut hat mir der Rahmen der Geschichte gefallen bzw. die Zeit, in der sie spielt. Der Beginn des 20. Jahrhunderts ist einfach eine an sich schon sehr spannende und faszinierende Zeit! Man taucht ein in eine vollkommen andere Welt, wobei aber schon unsere heutige Welt ein bisschen zu spüren ist, denn es gibt u.a. schon die ersten Automobile, das erste elektrische Licht und die ersten Fernsprecher.

Ich freue mich sehr, dass es eine Fortsetzung von "Wainwood House" geben wird und warte voller Vorfreude auf dieses Buch!