Eine Reise in eine andere Welt

Das Pfauengemälde -

Das Pfauengemälde
von Maria Bidian

In "Das Pfauengemälde" verbindet die Autorin Maria Bidian eine interessante Geschichte über eine rumänische Familie und die politischen Vergangenheit dieses Landes, die auch bis in die Gegenwart zu spüren ist.

Die Darstellung und Beschreibung der rumänischen Kultur und Geschichte hat mir sehr gut gefallen und merkt, dass die Autorin weiß, worüber sie schreibt.

Auch die innere Zerrissenheit der Hauptfigur Ana, die zwischen zwei Kulturen steht und sich zu keiner vollständig hingezogen fühlt, wurde nachvollziehbar dargestellt. Die politischen Aspekte wurden so in die Geschichte hineingebaut, dass sie auch für Leser gut verständlich waren, die weniger Wissen bezüglich der rumänische Geschichte haben.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es für einige Leser zu politisch wurde und die Geschichte rund um Ana, dem Gemälde und ihrer Familie ein wenig zu kurz kommt.

Auch ich hätte mir Einblicke in die Leben der einzelnen Figuren gewünscht, da sie mir zu blass und austauschbar rüberkamen.

Trotzdem fühlte ich mich gut unterhalten und habe einiges über Rumänien dazugelernt.