Eine richtig tolle Idee, die aber nicht über zu viel verschenktes Potenzial hinwegtrösten kann.

Und über uns das Licht - Katharina Groth, Alisha Mc Shaw

Und über uns das Licht
von Katharina Groth Alisha Mc Shaw

UND ÜBER UNS DAS LICHT war mein erster Roman von Hawkify Books und ganz sicher nicht der Letzten, auch wenn er mich in seiner Gesamtheit tatsächlich weniger überzeugt hat, als ich mir das im Vorfeld erhofft hatte. Aber darauf komme ich gleich.

Zunächst möchte ich dieses unglaublich schöne Cover loben. Diese Farben ! Die Quallen nehmen einen kleinen, aber schon bedeutenden Teil der Geschichte ein, weshalb ich auch diese gut gewählt finde. Außerdem lagen dem Buch, das ja alleine schon der Hingucker ist, noch eine wunderschöne Postkarte mit Spotlacklackierung und ein Lesezeichen bei. Ich bin in die Optik total verliebt. Die Schönheit setzt sich im Übrigen auch im Inneren des Buches fort.

Die Geschichte dagegen konnte mich nur mäßig überzeugen und das finde ich ehrlich gesagt wahnsinnig schade, denn die beiden Autorinnen schaffen hier ein unglaubliches Setting und eigentlich auch einen genialen Plot.

UND ÜBER UNS DAS LICHT spielt weit in der Zukunft. Die Erde ist mittlerweile unbewohnbar und es gibt kaum noch Menschen. Diejenigen die es noch gibt, leben in einer Kuppel im Meer. D.U. Atlantis ist wie eine große Stadt, in der es verschiedene Kuppeln gibt. Die Menschen sind ihrem Stand nach, in verschiedene Stationen eingeteilt. Während Stufe 1 die Führung bildet und in Saus und Braus lebt, hausen in Kuppel 7 die Ausgestoßenen, denen man so ziemlich alle Lebensgrundlagen entzogen hat.

Es ist ein ausgeklügeltes System, wie wir es in Dystopien sehr oft finden. Und doch ist es ein bisschen anders.

In D.U. Atlantis leben auch Valea und Corvin. Sie kennen sich nicht und leben komplett unterschiedliche Leben. Als Valea, die als Med-Op für besondere Leistungen in Kuppel 1 eingeladen wird und ausgezeichnet werden soll, auf Corvin, den Sohn des "Anführers" von D.U. Atlantis trifft, da hegen die beiden nicht unbedingt Sympathie füreinander. Doch als sie sich berühren, da haben beide plötzlich eine Art Vision, in der sie sich als Liebespaar sehen.

Doch das ist unmöglich. Schließlich ist Corvin bereits verlobt und generell werden Ehen in D.U. Atlantis streng geplant. Liebesbeziehungen sind mehr oder weniger verboten, vor allem dann, wenn ein Teil des Paares schon in einer anderen Beziehung steckt. Valea möchte das alles auch direkt wieder vergessen, doch Corvin lässt nicht locker. Immer wieder sucht er den Kontakt zur Med-Op und schließlich gehen die beiden ihren Visionen auf den Grund. Und entdecken dabei ein dunkles Geheimnis.

Die Idee der Geschichte konnte mich absolut überzeugen, doch die Umsetzung schwächelte leider. Insbesondere in Bezug auf die Beiden Protagonisten und ihre Liebesbeziehung. Es fiel mir unheimlich schwer, eine Verbindung zu Valea aufzubauen. Ich fand die Figuren, Valea mehr als Corvin, leider recht blass und hätte mir da deutlich mehr Charakter gewünscht.

Die Beziehung die sich zwischen den beiden entspinnt war ähnlich wenig greifbar, wie die Charaktere selbst. Und das war total schade, gerade weil sie sich Momente der Zweisamkeit stehlen müssen, was solche Beziehungen eigentlich immer erst richtig spannend macht, weil man immer fürchten muss, das sie auffliegen und bestraft werden. Mir war da zu wenig Dynamik und Emotion in ihrer Verbindung.

Auch Nebencharaktere, die zu Beginn so wichtig für die Protagonisten und die Geschichte wirken, verblassen zu sehr und spielen im Endeffekt dann doch keine so große Rolle, wie man angenommen hat.

Im zweiten Teil kommt mehr Spannung in die Geschichte und ich hatte das ein oder andere Aha-Erlebnis. Ganz zufriedengestellt hat mich das allerdings nicht, denn es gab im Ganzen zu viele Dinge, die zu wenig erklärt wurden ich bin tatsächlich ein bisschen überfragt, ob das jetzt schon alles war oder ob da vielleicht noch ein zweiter Teil nachkommt, weil eben nicht alle meine Fragen ausreichend beantwortet wurden. Gerade zum Ende hin, kommen einige Dinge ans Licht, die sich so überschlagen, das da viele Fragezeichen bleiben.

Es tut mir ehrlich leid, das ich das Buch nicht besser bewerten kann, denn wie oben mehrfach erwähnt, haben mich das Setting und auch die Idee ansich komplett begeistert. Sehr schade, das da so viel Potenzial ungenutzt blieb.