Eine romantische Geschichte mit Substanz und viel Gefühl

Drei Worte -

Drei Worte
von Franziska Erhard

Lasst euch von Ruby's & Beau's Geschichte bezaubern

"Kisses in London: Drei Worte" ist der Auftaktband zur neuen Romanreihe aus der Feder von Autorin Franziska Erhard. Die Handlung ist in sich abgeschlossen und kann alleinstehend gelesen werden.
Mir hat das Buch sehr gefallen. Es ist eine Geschichte ganz im Stil einer romantische Komödie, lässt aber Raum für Tiefe, eine gute Message und viel Vorfreude auf die Fortsetzungen. Aber erst mal Step bei Step:

Es geht um Ruby, ein Stehaufmädchen durch und durch. Die Sorte Mensch, die aus den Zitronen des Lebens Limonade macht. Und das Leben hatte die ein oder andere Zitrone für sie im Petto. Nach einer bitteren Enttäuschung muss sie wieder auf die Beine finden und versucht ihr Glück in London. Und es sieht gar nicht schlecht für sie aus. Die bekannte Parfümerie in der sie seit langer Zeit mit Begeisterung und Aufopferung arbeitet, bietet alle zwei Jahre ein heiß begehrtes Traineeprogramm an und es ist Ruby's großes Ziel, einen der Plätze zu ergattern. Mit viel Ehrgeiz, Durchhaltevermögen und einer ordentlichen Portion Rückenwind von ihren beiden Mitbewohnerinnen kommt sie ihrem Traum vom Programm einen riesen Schritt näher - und gerät promt ins Stolpern, als sie dem charismatischen Juniorchef Beau Rutherford höchstselbst gegenüber steht. Beau ist die Komplikation, die Ruby nicht vorausplanen konnte. Und eine hartnäckige Komplikation ist er, denn als Leiter des Programms, ist er nicht nur umfassend in die Abläufe involviert, als ein Mentor des Programms ausfällt, nimmt er auch noch dessen Platz ein. Von einem Tag auf den Anderen werden Ruby und Beau zu einem Team, müssen eng zusammenarbeiten und dürfen dabei keine Sekunde diesen Funkensturm, der sich zwischen ihnen zusammenbraut, Beachtung schenken. Das Unternehmen hat eine klare Regel, wenn es um Beziehungen zwischen Mitarbeitern geht: Sie sind strikt verboten. Für Ruby könnte das bedeuten, dass sie für den Traummann mit ihrem Traumjob bezahlen muss.
Welchen Weg wird sie einschlagen? Welchen Weg kann sie mit ihren Überzeugungen vereinbaren? Das dürft ihr dann gerne selbst beim Lesen herausfinden!

Wenn ich drei Worte aussuchen müsste, um dieses Buch zu beschreiben, wären es wohl "emotional - authentisch - hinreißend". Der Schreibstil macht es ungemein leicht in das Buch einzutauchen. Es gibt immer wieder längere Textpassagen, die durch die Erzählung von Erinnerungen oder Beschreibungen von Situationen gefüllt sind. Anstatt aber die Handlung unangenehm in die Länge zu ziehen, sorgen diese bildhaften Ausführungen dafür, dass beim Lesen ein richtiger Film vor dem inneren Augen entstehen kann. Dem Leser wird hier eine tolle Chance geboten, sich einfach mal aus dem Alltag wegzuträumen und sich von der Handlung mitreißen zu lassen.
Durch die Ich-Perspektive, die den Leser durch das Buch begleitet, lernt man besonders Ruby auf eine sehr umfassende Art kennen. Sie ist eine starke Frau mit Überzeugungen und Zielen, für die mit Begeisterung alles zu geben bereit ist. Mir hat sehr imponiert, dass sie sich zu keiner Zeit verbiegen ließ, nur um in ein Bild zu passen, das andere Leute ihr zugedacht haben. Je besser man sie kennenlernt, desto eher versteht man ihre Art zu Denken und Fühlen. Als Protagonistin bleibt sie stets nahbar für den Leser.
Mit Beau hat sie ihr perfektes Gegenstück erhalten. Was mir sehr gefallen hat, war dass die Autorin nicht die gängigen "Boss-Klischees" ausgepackt, sondern Beau zu einem echten Charakter geformt hat. Er ist ein Mann mit Prinzipien und wird im Unternehmen nicht respekiert weil er skrupellos, sondern aufmerksam und freundlich ist, seine Mitarbeiter schätzt und auch mal um die Ecke denken kann. Man kann ihn einfach nicht nicht mögen.
Auch die begleitenden Figuren sind lebendig gezeichnet und eine wunderbare Ergänzung für die Geschichte. Sie sorgen für den entscheidenden Feel-Good-Faktor beim Lesen.

Bei Liebesromanen ist der Handlungsverlauf bis zu einem gewissen Punkt immer ein bisschen vorhersehbar. Dennoch schafft es Franziska Erhard immer wieder mit überraschenden Wendungen, Szenen und Dialogen den Spannungsbogen auf Kurs zu halten. So wird es nie wirklich langweilig. Auch ist die Liebesgeschichte von Ruby und Beau nicht platt und/oder oberflächlich, sondern besticht durch viel Gefühl und Substanz.
Insgesamt war es die Mischung aus all diesen Faktoren, die dafür gesorgt hat, dass ich - erstmal angefangen - das Buch nicht aus der Hand legen konnte. Es waren ein Paar wunderbare Lesestunden und allein dafür verdient "Kisses in London: Drei Worte" unbedingt die Leseempfehlung. Für mich war es das erste Franziska Erhard - Buch und es wird bestimmt nicht das Letzte sein. Ich kann es nämlich jetzt schon nicht erwarten, den zweiten Teil der Reihe in die Finger zu bekommen. In dem Teil wird dann eine ihrer Mitbewohnerinnen ihr Liebesglück finden.